Schmücken die Buchstaben „GTS“ das Heck eines Porsche, handelt es sich um ein besonders sportliches und leistungsstarkes Modell. Ein solches Modell stellt Porsche mit dem Panamera GTS auf der Los Angeles Auto Show 2011 (18. bis 27. November) vor. Der neue GTS sei die sportlichste Panamera-Version – so Porsche.
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Zwar steht in L.A. die US-Premiere des neuen Porsche 911 im Mittelpunkt, doch im Abseits steht der Panamera GTS gewiss nicht. „G-T-S“ – das Kürzel steht für Gran Turismo Sport und geht auf den erfolgreichen Langstreckenrenner Porsche 904 Carrera GTS aus dem Jahr 1963 zurück. Nach 911er und Cayenne kommt nun der Panamera zu GTS-Ehren.
30 PS mehr und Sport-Paket für den Panamera
Luxussportler auf Leistung getrimmt: Die Ingenieure setzen dem Porsche Panamera GTS einen modifizierten, mit Hochdrehzahlkonzept gerüsteten 4,8-Liter-V8-Saugmotor. Bis 7.100 U/min. lässt sich das Triebwerk nun ausreizen. Das Drehmoment steigt auf 520 Nm und mit seinen 430 PS übertrifft der GTS die Modelle Panamera S und 4S um 30 PS.
Über das Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) gehen die Kräfte an alle vier Räder – in Verbindung mit dem serienmäßigen „Sport-Chrono-Paket“. Schaltzeiten, Ansprechverhalten des Motors und elektronisches Stabilisierungssystem werden entsprechend der Modi „Normal“, „Sport“ und „Sport Plus“ eingestellt.
Porsche Panamera GTS in 4,5 Sekunden von null auf 100
Dank Überarbeitung und Stärkung sprintet der Panamera GTS aus dem Stand in 4,5 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 288 km/h erreicht. Für die angemessene Verzögerung erhält die Zuffenhausener Limousine die Bremsanlage des Panamera Turbo – erkennbar an den roten Bremssätteln. Den Verbrauch gibt Porsche mit 10,9 Litern je 100 Kilometer an.
Anfang 2012 bei den Händlern
Ab Februar 2012 steht der auf Sport getrimmte Gran Turismo bei den Händlern. Ab knapp 117.000 Euro können die Runden im Porsche Panamera GTS gedreht werden.