Porsche-Kombi: Panamera kommt als praktischer Sport Turismo

Stuttgart – Nachdem Porsche bereits eine Limousine und zwei Geländewagen ins Programm genommen hat, bieten die Schwaben jetzt bald auch ihren ersten Kombi an. Allerdings trägt der praktische Ableger des Panamera den Namen Sport Turismo, kündigte das Unternehmen jetzt an.

Der Porsche Panamera Sport Turismo feiert seine Weltpremiere auf dem
Genfer Autosalon(9. bis 19. März). In den Handel kommt die zweite Karosserievariante des Flaggschiffs im Oktober ab 97 557 Euro. Für einen Aufschlag von rund 4500 Euro zur Limousine gibt es den Viertürer laut Hersteller dann mit einer neuen Heckpartie, bei der das Dach länger ist und die Rückscheibe steiler steht. Damit wächst das Kofferraumvolumen bei aufrechter Rückbank zwar nur um 20 auf 520 Liter, und bei umgeklappten Sitzen fasst der Sport Turismo mit seinen 1390 Litern nur 50 Liter mehr.

Dennoch bewirbt Projektleiter Gernot Döllner den Neuzugang als das deutlich praktischere Auto: Die Ladekante ist sechs Zentimeter niedriger, die Heckklappe deutlich größer, und zum ersten Mal gibt es anstelle der zwei Einzelsitze im Fond auf Wunsch auch eine Dreiersitzbank. Außerdem übernehmen die Schwaben aus Cayenne und Co das Schienensystem zur Ladungssicherung. An der Technik ändert sich dagegen nichts. Es gibt das Auto ausschließlich auf Basis der kurzen Panamera-Variante mit zunächst fünf Motoren und immer als Allrad, so Porsche.

Los geht es mit dem 97 557 Euro teuren V6-Modell Panamera 4 mit 243 kW/330 PS. Darüber rangieren der Panamera 4S mit 324 KW/440 PS, der 4S Diesel mit 310 KW/422 PS sowie das V8-Modell Turbo, das auf 404 kW/550 PS kommt. Außerdem bietet Porsche den Sport Turismo auch mit Plug-in-Hybrid an. Die Systemleistung des Teilzeitstromers liegt bei 340 kW/462 PS, und durch bis zu 50 Kilometer elektrische Reichweite sinkt der Normverbrauch auf 2,5 Liter (CO2-Ausstoß: 56 g/km).

Fotocredits: Porsche
(dpa/tmn)

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