Das Jahr 2010 steht für Peugeot ganz im Zeichen des 200. Geburtstages der Marke. Ein guter Zeitpunkt, um tief greifende Veränderungen zu verkünden. So soll der Markenauftritt runderneuert werden. Einen Ausblick auf die Zukunft der Löwen-Modelle zeigte das Concept Car SR1 auf dem Genfer Autosalon.
14 neue Modelle bis 2012 hat die französische Automarke angekündigt. Es wird auch Zeit für Veränderung. Das Design ist in die Jahre gekommen, wirkt verstaubt und wenig überzeugend. Dass Peugeot es anders kann, zeigt der RCZ.
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Einen Schritt weiter als der französische Audi TT Konkurrent geht die Studie SR1. Stellvertretend steht der Roadster für die Erneuerung der Löwenmarke.
Das neue Gesicht der künftigen Peugeotmodelle kommt mit einem dreidimensional gezeichneten Löwen. Das Haifischmaul und die weit nach hinten gezogenen Scheinwerfer sind, dem Concept Car nach, auch Geschichte.
Der 4,82 Meter lange SR1 zeigt einen zentralen Kühlergrill und schlitzförmige, waagerechte Scheinwerfer. Stark ausgeformte Radgehäuse bescheren dem Roadster eine Breite von 1,91 Meter. Nimmt man die Höhe von 1,24 Metern und die lange Motorhaube hinzu zeigt sich ein zeitloses wohlproportioniertes Automobil. Dank Hardtop verwandelt sich der SR1 vom Roadster zum Coupé.
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Der Innenraum bietet Platz für drei Personen und verbindet Moderne mit klassischen Elementen. Eine nach vorn gleitende Mittelkonsole erleichtert das Ein- und Aussteigen. Ansonsten bestimmt die Mischung aus analogen und digitalen Instrumenten, warmen Naturmaterialien und Elementen wie Chrom oder Nickel das Interieur.
Auch beim Antrieb gibt sich Peugeot modern. Soll heißen Umweltfreundlichkeit und Effizienz stehen im Mittelpunkt. So kommt im Peugeot SR1 die Hybrid4-Technologie zum Einsatz. Ein 218 PS starker 1,6-Liter Turbobenziner an der Vorderachse wird mit einem Elektromotor mit 70 kW an der Hinterachse kombiniert. Bei parallelem Betrieb beider Motoren ergibt sich eine Gesamtleistung von 313 PS, die an alle vier Räder übertragen wird.
In 4,7 Sekunden auf Tempo 100, bis 250 km/h soll der SR1 sprinten. Das Ganze bei einem Verbrauch von 4,9 Litern und einem CO2-Ausstoss von 119 g/km. Zudem sollen auch 12,5 Kilometer rein elektrisch zurückgelegt werden können.
Ob der SR1 in Serie geht ist ungewiss.