Zuletzt weniger durch Autos als durch drohende Massenentlassungen aufgefallen, rückt Peugeot auf dem Pariser Autosalon 2012 (29. September bis 14. Oktober) den RCZ ins Rampenlicht. Der französische Audi TT-Konkurrent tritt gleich im Doppel an: Zum einen trägt das Sportcoupé seine neue Nase zur Schau und es zeigt sich von seiner sportlichsten Seite – als Peugeot RCZ R Concept.
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Seit 2010 ist der Peugeot RCZ auf dem Markt. Fürs neue Modelljahr hat der französische Autobauer den 2+2-Sitzer überarbeitet. Insbesondere die Front trägt neue Züge.
RCZ nach dem Facelift
Auffälligstes Merkmal des Neuen: Das Haifischmaul ist passé. Dafür trägt das Coupé jetzt eher ein Grinsen im Gesicht, hervorgerufen durch den flügelförmigen unteren Lufteinlass. An dessen Enden leuchtet LED-Tagfahrlicht. Darüber sitzt der geschrumpfte Kühlergrill in bekannter Trapezform. Ebenfalls zurückhaltender fällt das Markenlogo auf der modifizierten Motorhaube aus. Die neu gestalteten Scheinwerfer bringen künftig entweder als Halogen-Ausführung oder als mitlenkende Xenon-Leuchten Licht ins dunkel.
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Abgesehen von zweifarbigen Außenspiegelgehäusen und neuem Felgendesign birgt die Seitenansicht keine Veränderungen. Gleiches gilt fürs Heck. Dafür erhält der Peugeot RCZ serienmäßig eine schallgedämmte Frontscheibe, Elektrochrom-Rückleuchten sowie eine Follow-Me-Home-Funktion.
Zur Verfeinerung des Innenraums zählen unter anderem die Ledereinsätze der Türverkleidungen, passend zum jeweiligen Sitzmobiliar und das schwarz lackierte Schaltbild des Schaltknaufs.
In den Handel kommt der verjüngte Peugeot RCZ im ersten Quartal 2013 – mit bekannter Motorisierung. Die besteht au seinem 163-PS-Diesel und den Benzinern mit 156 und 200 PS.
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Ausblick auf stärksten Serien-Peugeot
Dass die 200 PS nicht das Ende der Fahnenstange sind, zeigt Peugeot mit RCZ R Concept. Das in Gemeinschaft mit der Rennsportabteilung der Marke entwickelte Modell hebt sich durch die mattschwarze Lackierung und kupferfarbenen Akzenten hervor. Unter der Haube trägt der zweite im Pariser RCZ-Doppel einen 1,6-Liter-Turbovierzylinder der 260 PS bereitstellt. Damit wäre die R-Version die neue Topversion der Baureihe und zugleich stärkstes Serienmodell der „Löwen-Marke“. Ende 2013 soll der Peugeot RCZ R kommen.