Nizza – Porsche legt letzte Hand an das Topmodell der 911-Familie. Der Sportwagenhersteller bereitet für das Frühjahr die Markteinführung des neuen Turbo und Turbo S vor, wie Porsche bei Testfahrten mitteilte. Die Turbos gibt es wieder als Coupé oder Cabrio und machen noch einmal einen gewaltigen Leistungssprung.
Statt bislang 426 kW/580 PS kitzeln die Ingenieure jetzt bis zu 478 kW/650 PS aus dem 3,8 Liter großen Sechszylinder im Heck und heben gleichzeitig das maximale Drehmoment auf 800 Nm an. Zwar soll die Höchstgeschwindigkeit unverändert bei 330 km/h liegen, doch werde der Sprint von 0 auf 100 um 0,2 auf 2,7 Sekunden verkürzt, berichtet Baureihenleiter Frank-Steffen Walliser.
Zum stärkeren Motor verspricht Porsche für die Topmodelle der inzwischen achten Generation des Neunelfers noch eine optimierte Straßenlage durch eine Verbesserung des aktiven Frontspoilers, des neu abgestimmten Fahrwerks und der Mischbereifung. Und natürlich gibt es auch ein etwas markanteres Design. So trägt der Turbo nicht nur einen festen Heckspoiler, sondern überragt die anderen Modelle der Familie auch in der Breite um rund vier Zentimeter.
Fotocredits: Porsche AG
(dpa/tmn)