Es ist eine Weltneuheit: Das neue Serienmodell IONIQ von Hyundai ist mit gleich drei verschiedenen Antriebstechniken erhältlich. Autofahrer haben die Wahl zwischen einem reinen Elektrofahrzeug, einem Hybrid-Auto und einer Plug-in-Hybrid-Variante. Auf der „Generation IONIQ Tour“ des Automobilherstellers Hyundai können sich Interessiert selbst ein Bild davon machen, welche umweltfreundliche Antriebsversion für sie die beste ist.
Die neuen Elektroautos von Hyundai live erleben
Aktuell präsentiert Hyundai seine neuen Elektro-Modelle in Frankfurt am Main. Der Q-förmige Informationspavillon befindet sich auf dem Freigelände vor dem Skyline Plaza. Noch bis zum 9. September haben Interessierte dort jeden Tag zwischen 11 und 20 Uhr die Möglichkeit, sich in die automobile Zukunft zu begeben. Im wahrsten Sinne: Nicht nur dass Probefahrten mit den Modellen möglich sind – Hyundai setzt modernste Präsentationstechniken ein, um alle Informationen anschaulich und unterhaltsam darzubieten.
Die Besucher nutzen im Pavillon beispielsweise eine extra für das Test-Event entwickelte App, um via Augmented Reality mehr über die Fahrzeuge und deren Techniken zu erfahren. Die Vorzüge der Modellreihe werden mithilfe moderner Computersimulationen ins reale Geschehen integriert. Virtual-Reality-Brillen setzen in einem 360-Grad-Video auf noch stärkere Effekte. Ein weiteres digitales Highlight ist die Wunschwand: Wer die eigenen Zukunftswünsche dort in Worte fasst, kann sie direkt über soziale Netzwerke mit den Freunden teilen.
Bei einer Probefahrt die Antriebstechniken der Zukunft testen
Wer sich tatsächlich auf Testfahrt in die automobile Zukunft begibt, hat verschiedene Modelle mit alternativen Antriebsarten zur Auswahl. Die Kompaktlimousine von Hyundai wurde in drei Versionen entwickelt:
- Der IONIQ Hybrid kommt bereits Anfang Oktober auf den Markt. Die Preise beginnen bei 23.900 Euro. Der Benzinmotor verfügt über 1,6 Liter Hubraum und 105 PS, der Elektromotor ist 43 PS stark. Insgesamt erreicht der Hybride so eine Systemleistung von 141 PS und verbraucht mit 3,4 Litern pro 100 Kilometern wenig.
- Der IONIQ Elektro setzt rein auf die ionische Antriebsweise: Die Lithium-Polymer-Batterie mit 28 kWh Ladekapazität, die sich sowohl über eine Haushaltssteckdose als auch eine Schnellladesäule aufladen lässt, verschafft dem Fahrzeug eine Leistung von 120 PS und bringt es 280 Kilometer weit. Dabei liegt der Verbrauch nur bei 11,5 kWh auf 100 Kilometern. Ab November ist das Elektrofahrzeug für 33.300 erhältlich. Käufer freuen sich zudem über eine Prämie in Höhe von 4.000 Euro.
- Der IONIQ Plug-in-Hybrid wird voraussichtlich erst in der zweiten Jahreshälfte 2017 das Trio komplettieren. Die 8,9 kWh große Batterie bringt den Hybriden, dessen Akku über das Stromnetz und den Verbrennungsmotor geladen werden kann, mehr als 50 Kilometer weit – nur durch Elektrizität.
Bilder: Hyundai