Ein Offroad-Urgestein geht in Rente: Mercedes schickt die Kurzversion der G-Klasse aufs Altenteil. Nicht ohne den Klassiker noch einmal mit einer Sonderedition zu würdigen. Zum Abschied wird der kurze G als „BA3 Final Edition“ aufgelegt. Mitte 2012 ist endgültig Schluss für den kurzen Station Wagen.
Nach mehr als drei Jahrzehnten heißt es Abschied nehmen von der zweitürigen G-Klasse – dem Gelände-Urgestein. Trostpflaster für die Fangemeinde: Als Cabrio bleibt der Kurze erhalten. Ebenso die Langversion der G-Klasse, von der gleichfalls eine Sonderedition aufgelegt wird. Für den G 500 mit langem Radstand bietet Mercedes das exklusive Ausstattungspaket „Edition Select“ an.
[youtube OS24qaJ6azc]
Bevor die Kurzversion der G-Klasse in den Ruhestand verabschiedet wird, darf sie in ihrem letzten Jahr als „BA3 Final Edition“ noch einmal dick auftragen. Und versprüht dabei einen Hauch von AMG. Aus deren Fundus stammen die Kotflügelverbreiterungen und der Kühlergrill mit Chromapplikationen. Weitere Erkennungszeichen der Sonderedition sind 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im Fünf-Doppelspeichen-Design sowie Trittbretter und Reserveradabdeckung aus Edelstahl mit dreidimensionalem Markenlogo.
Zur Ausstattung des finalen Gelände-Seniors zählen zudem Metallic-Lackierung, elektrisches Schiebedach, Schmutzfänger hinten, Einleger in Karbon-Design für die Schutzleisten, wie auch eine Reifendruckkontrolle und die Ultra-Schall-Einparkhilfe.
Leder, Chrom und Wurzelholz prägen den Innenraum der „Final Edition“. Eingebettet in Ambiente-Beleuchtung zeigen sich klimatisierte Ledersitze, designo Velours-Einlegeteppiche, Lenkrad und Wählhebel in einer Leder-„Wurzelnuss“-Kombination und allerlei Chrom- und Holzzierrat. Eine Komfort-Telefonie-Vorrichtung findet sich in der Armauflage. Nicht zu vergessen: die obligatorische Plakette mit dem Logo „BA3 Final Edition“.
Unter der Haube der letzten Auflage arbeiten wahlweise ein 211 PS starker V6-Diesel oder ein Achtzylinder-Benziner mit 388 PS. Als Dieselversion G 350 BlueTec kostet die „BA3 Final Edition“ 90.511 Euro. Als G 500 mit dem 5,5 Liter großen V8-Benziner kostet die finale G-Klasse 100.685 Euro.