Im Rahmen der Luxusmesse Top Marques in Monaco präsentierte Melkus Mitte April zwei neue Versionen des RS 2000 – GT und GTS. Die beiden neuen Produkte der Dresdner Sportwagenmanufaktur werden von einem bis zu 350 PS starken Zweiliter-Turbo-Motor angetrieben, bei weniger als 1000 Kilogramm Gewicht.
Gerade mal 975 Kilogramm Leergewicht bringen die beiden neuesten Varianten des Flügeltürers aus Dresden auf die Waage. Entsprechend leichtes Spiel hat der aufgeladene Vierzylinder. Während die Basis von einem 1,8-Liter-Kompressor-Aggregat mit 270 PS von Toyota angetrieben wird, kommt im Melkus RS 2000 GT und im GTS ein Zweiliter-Turbo-Motor – deutscher Herkunft – zum Einsatz.
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Im schwächeren der beiden Boliden, dem RS 2000 GT, leistet der Motor 300 PS. Damit sprintet der GT in 4,5 Sekunden auf Tempo 100. In der Topversion RS 2000 GTS stellt der Turbo 350 PS bereit. Dann benötigt der Sportler nur noch 3,9 Sekunden, um die 100-km/h-Marke zu erreichen. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei beiden Modellen rund 300 km/h betragen.
Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt wahlweise über ein manuelles Sechsganggetriebe oder das optionale Doppelkupplungsgetriebe mit Lenkradschaltung. Letzteres soll fast ohne Zugkraftunterbrechung die Schaltzeiten auf ein Minimum begrenzen.
Dem RS 2000 GTS verpassen die Sachsen ein Carbon-Karosseriekit. Zu dem Leichtbau-Paket zählen der neue Diffusor, seitliche Luftführungen sowie Front- und Heckspoiler. Das macht nicht nur „schlank“, sondern beschert dem GTS einen aggressiveren Auftritt.
Carbon ziert auch das Interieur des GTS. Das leichte Material findet sich an Armaturentafel, Mittelkonsole und Sitzlehnen wieder.
Zur Grundausstattung beider Modelle gehören unter anderem Klimaanlage, Navigationssystem, Rückfahrkamera, wie auch das in Druck- und Zugstufe einstellbare Gewindefahrwerk.
Bei der farblichen Gestaltung des Äußeren hat der Kunde die Qual der Wahl – ob Uni-, Metallic- oder Sonderlack. Ebenso frei ist die Wahl bei der Innenraumgestaltung. Aus zahlreichen Leder- und Stoffsorten ist auszuwählen. Dazu noch deren Farbe, Nähte, Steppmuster. Da können die Entscheidungsprozesse einige Zeit in Anspruch nehmen. Wahrscheinlich sollen deshalb nur 25 Fahrzeuge pro Jahr hergestellt werden.
Sind alle wichtigen Entscheidungen getroffen, werden mindestens 122.000 Euro für den Melkus RS 2000 GT fällig. Der RS 2000 GTS schlägt mit wenigstens 148.000 Euro zu Buche.