Seit 14 Jahren flitzt der Lotus Elise mit Genuss durch die Kurven. Auf dem Genfer Automobilsalon 2010 präsentierten die Leichtbauspezialisten von Lotus die dritte Generation der Elise. Mit sparsamerem Basismotor im Heck und aufgefrischter Optik fährt der Sportler ins Modelljahr 2011.
Für die Änderungen am Äußeren des agilen Zweisitzers stand der Lotus Evora Pate, der eigene Charakter der Elise bleibt aber erhalten.
[youtube JXG6_lGrvk0]
An der Front fallen die neuen Leuchten mit LED-Technik und die modifizierte Schürze auf. Dazu bekommen sämtliche Lufteinlässe ein Aluminiumgitter. Zu einer optimierten Aerodynamik trägt auch die leicht veränderte Motorhaube bei.
Dezente Modifikationen auch am Heck. Ebenfalls mit neuer Schürze inklusive markanterem Diffusor und LED-Blinkern zeigt sich die Rückansicht des Sportwagens.
Insgesamt wird durch die überarbeitete Außenhaut der Luftwiderstandsbeiwert um vier Prozent gesenkt.
Zur Abrundung des Erscheinungsbildes spendierte Lotus neue Leichtmetallräder.
Bislang arbeitete ein 1,8-Liter-Vierzylinder mit 136 PS als Basismotor im Heck des Sportlers. Dieser wird durch ein 1,6-Liter-Aggregat von Toyota ersetzt. Damit ist die Elise weiterhin mit 136 PS unterwegs, aber der Verbrauch soll bei nur 6,1 Litern im Durchschnitt liegen. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 155 g/km und beschert dem Zweisitzer die Euro5-Norm.
[youtube kTKaAOKwRjM]
Das 1,6-Liter-Triebwerk lässt das 876 kg-Leichtgewicht in 6,7 Sekunden auf Tempo 100 sprinten und es reicht für eine Spitzengeschwindigkeit von 200 Stundenkilometern. Die Kraftübertragung erfolgt dabei über ein neues Sechsgang-Schaltgetriebe.
Wer es kraftvoller mag, kann auch weiterhin auf die Elise R mit 192 PS zurückgreifen. Diese Version spurtet in 5,5 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 222 Stundenkilometern.
Noch potenter ist der Lotus Elise SC. Ebenfalls mit dem 1,8-Liter-Vierzylinder von Toyota ausgestattet, bringt das Top-Modell 220 PS mit. Die 100 km/h-Marke wird in 4,3 Sekunden geknackt, die Spitze ist bei 233 km/h erreicht.