Nach und nach lüftet Lexus die Geheimnisse um den LF-Gh. In Gänze wird der Schleier zur New York International Auto Show (22. April bis 1. Mai 2011) fallen gelassen. Dann präsentiert Toyotas Luxusmarke mit der Konzeptstudie LF-Gh eine sportliche Reiselimousine. Möglicherweise ist der Vollhybrid mit markantem Design schon ein Vorgeschmack auf den neuen Lexus GS.
Seit 2005 wird der aktuelle GS gebaut, hat also schon einige Jahre auf dem Buckel. Insofern ist es naheliegend, dass in nächster Zeit ein Nachfolger bereitsteht. Als Erbe des GS, der als Hybridversion GS-450h in Deutschland ab rund 61.000 Euro zu haben ist, käme der Vollhybride LF-Gh infrage.
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Mit den Maßen von 4,89 Meter Länge, 1,87 Meter Breite, 1,45 Meter Höhe sowie einem Radstand von 2,85 Meter bewegt sich die Studie auf dem Niveau von E-Klasse, BMW 5er oder Audi A6. Ein Konkurrenzfeld in dem sich auch der GS bewegt.
Allerdings ist die Konkurrenzfrage auch eine Frage des Antriebs. Bis jetzt ist nur bekannt, dass es sich beim LF-Gh um eine Limousine mit Vollhybridtechnik und Hinterradantrieb handelt.
Wenigstens bietet die japanische Luxusmarke schon einen genaueren Blick auf Exterieur und Innenleben ihrer möglichen viertürigen Stufenhecklimousine. Deren Kürzel LF-Gh soll laut Hersteller für „Lexus Future Grand Touring hybrid“ stehen. Nach eigenen Aussagen wollen die Japaner mit ihrer Konzeptstudie nichts weniger als die GranTurismo-Limousine neu definieren.
Optisch äußert sich das in einer stark ausgeprägten Keilform mit markantem Design. Vor allem die Front hinterlässt bleibende Eindrücke. Auffällig auch, nicht vorhandene Türgriffe und Außenspiegel – der Aerodynamik geschuldet. In diesem Sinne sind auch die Auspuffrohre in den Stoßfänger integriert.
Innen darf man Leder, Edelholz sowie umfangreiche Ausstattung auch in Bezug auf elektronische Helferlein erwarten. Es ist nicht anzunehmen, dass die Japaner von ihrem hohen Ausstattungs-, Material- und Verarbeitungsstandard abrückt.
Detaillierte Angaben zu Motorisierung, Ausstattung, möglicher Preis sollten zur New Yorker Automesse bekannt gegeben werden. Interessant wäre auch eine konkrete Aussage zu einer Serienversion des Lexus LF-Gh.