Im Frühjahr dieses Jahres präsentierte Jaguar mit dem XKR-S das Top-Modell der XK-Baureihe und das stärkste Serienauto der Marke auf dem Genfer Autosalon. Nun wird dem Coupé eine offene Version zur Seite gestellt. Die Premiere des Jaguar XKR-S Cabrio findet derzeit auf der Los Angeles Auto Show 2011.
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Nachdem Jaguar mit dem XKR-S Coupé der Sprung in den „Club 300″ gelang, ist die britische Nobelmarke künftig dank des offenen XKR-S künftig auch in der Riege der 300-km/h-Cabrios vertreten.
100 in 4,4 Sekunden
Wie das Coupé wird auch das Cabrio vom 5,0-Liter-V8 befeuert. Das Triebwerk mit Kompressoraufladung stellt dem offenen XKR-S 550 PS und ein Drehmoment von 680 Nm zur Verfügung. Die Kraft wird über ein Sechsgang-Automatikgetriebe an die Hinterräder gegeben. Adaptives Fahrwerk und Stabilitätskontrolle wurden der Leistung des offenen XK-Spitzenmodells angepasst.
Die angegebenen Fahrleistungen von Coupé und Cabrio sind identisch: Der offene Jaguar XKR-S spurtet in 4,4 Sekunden auf Tempo 100. Erst bei 300 km/h greift die Elektronik ein. Damit ist der Sportwagen das schnellste Cabrio in der Jaguar-Geschichte.
Der Verbrauch des XKR-S Cabrio soll bei 12,3 Litern je 100 Kilometer liegen, die CO2-Emission wird mit 292 g/km angegeben.
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XKR-S in 18 Sekunden oben ohne
Das Design des stärksten XK-Cabriolets entspricht dem Coupé: Heckspoiler inklusive Karboneinsatz, Front- und Heckschürze, Seitenschweller konnten vom geschlossenen XKR-S übertragen werden, da von vornherein eine entsprechende Cabrio-Version geplant war.
Anders als beim Coupé lässt sich das Dach öffnen. Jaguar setzt dem XKR-S, ganz klassisch, eine Stoffhaube auf, die in 18 Sekunden vollautomatisch im Kofferraum verschwindet. Serienmäßig ist das Verdeck schwarz, als Option stehen sechs weitere Farben zur Wahl. Ebenfalls sechs Farben halten die Briten für die Alu-Karosserie ihres schnellsten Cabrios bereit.
Karbon-Leder im XKR-S Cabrio
Auf 16-fach elektrisch verstellbaren und beheizbaren Sportsitzen nehmen Fahrer und Beifahrer Platz. Die Sitze wie auch das Sportlenkrad sind mit einem Leder bezogen, dessen Oberflächenstruktur an Kohlefasergewebe erinnert. Im Fußraum auf der Fahrerseite glänzt die Edelstahlpedalerie. Serienmäßig erhält der Innenraum des Jaguars ein dunkles Aluminium-Finish, wahlweise ein Pianolack-Finish.
138.000 Euro teurer Luxus
Das Jaguar XKR-S Cabrio kostet in Deutschland 138.100 Euro, fast 10.000 Euro mehr als das Coupé. Bestellt werden kann schon jetzt, in den Handel kommt das Luxuscabrio im kommenden Frühjahr.