Jaguar präsentierte im Frühjahr auf der New York Auto Show 2011 die komplette Modellreihe mit Neuerungen. Nach einem kleinen Facelift 2009 erfährt der XK für das Modelljahr 2012 größere Veränderungen. Coupé und Cabrio warten mit neuem Gesicht und überarbeitetem Innenraum auf. Die aufgefrischten XK-Modelle kommen im Herbst dieses Jahres auf den Markt. Highlight der Baureihe ist der XKR-S – der schnellste Serien-Jaguar.
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Äußerlich zeigt die geliftete XK-Reihe mehr Nähe zum Jaguar XJ sowie dem ebenfalls überarbeiteten XF. Wie die Limousinen erhalten das zweitürige Sportcoupé und das zugehörige Cabrio LED-Einsätze für Tagfahr- und Abblendlicht in die neu gestalteten Scheinwerfer. Zudem weist die Front einen größeren Kühlergrill auf, in Chrom beim XK, Mattschwarz beim XKR. Darüber hinaus gibt es neu geformte Stoßfänger und statt vertikal ist der Luftaustrittsschlitz am vorderen Kotflügel nun eine horizontale Öffnung. Die Chromleiste am Kofferraumdeckel ist schlanker geworden, um der springenden Raubkatze – dem Jaguar-Leaper – ausreichend Platz zu bieten. Auch diese Maßnahme soll zu einem einheitlicheren Markenauftritt beitragen.
Als weitere Neuerung kann das „Black Pack“ nun auch für alle XK-Versionen mit Saugmotor geordert werden. Bislang war das Paket nur in Verbindung mit dem XKR zu haben.
Der ohnehin schon nicht ärmlich wirkende Innenraum zeigt sich aufgewertet. Neben Multifunktionslederlenkrad präsentiert sich das Interieur mit schwarzem Softlack für die Bedienelemente und schwarz glänzender Mittelkonsole. Dazu die phosphorblaue Ambientebeleuchtung. Anstelle der herkömmlichen Holzfurniere können künftig auch „Dark Linear Aluminium“-Paneele den Innenraum des zweitürigen Sportwagens zieren.
Von Haus aus besser ausgestattet ist das Topmodell XKR-S. Allerdings rufen die Briten für ihren 550 PS starken und bis zu 300 km/h schnellen Kraftprotz rund 130.000 Euro auf. Die Einstiegspreise der „gewöhnlichen“ XK-Modelle steigen mit dem Facelift um 300 Euro. Das neue XK 5.0 V8 Coupé startet bei 91.200 Euro. Das entsprechende Cabrio ist rund 8000 Euro teurer. Den Einstieg in einen XKR gibt es ab 106.200 Euro fürs Coupé. Der XKR oben ohne kostet mindestens 114.400 Euro.