Die Krönung der Feierlichkeiten zum 75. Markenjubiläum stellt der Jaguar C-X75 dar. Gleichzeitig war die Konzeptstudie ein Höhepunkt und eines der spektakulärsten Ausstellungsstücke auf dem Pariser Autosalon 2010. Inspiriert vom Design vergangener Tage und Elektroantrieb soll die Studie Vergangenheit und Zukunft verbinden – mit Fahrwerten eines Supersportwagens.
Diese weist das Concept Car zumindest auf dem Papier aus. Hier sind 780 PS, in 3,4 Sekunden von Null auf Tempo 100, in 15,7 Sekunden von Null auf 300 km/h und 330 km/h Höchstgeschwindigkeit verbucht – bei einem CO2-Ausstoß von 28 g/km.
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Damit reiht sich der Jaguar C-X75 in die Riege der alternativ angetriebenen Studien mit extremen Fahrwerten ein. Allerdings entstammen die Daten Simulationen, Jaguars Zukunftsvision ist ein bislang Einzelstück. Und ob die angegebenen Werte mit ausführlichen Tests verifiziert werden können ist fraglich.
Die Gesamtleistung von 780 PS und das beachtliche Gesamtdrehmoment von 1600 Nm ergibt sich aus vier 145 kW (195 PS) starken Elektromotoren. Auf jedes Rad entfällt einer der 50 Kilogramm schweren, respektive leichten E-Motoren, was gleichzeitig die Vorteile eines Allradantriebs mit sich bringen soll.
Mit voller Batterie liegt die Reichweite im rein elektrischen Betrieb laut Jaguar bei 110 Kilometern. Entsprechende Fahrweise vorausgesetzt. Neigt sich die Kraft der Lithium-Ionen-Batterie dem Ende, reicht eine haushaltsübliche 220 Volt Steckdose zum aufladen.
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Um alltagstaugliche Reichweiten zu ermöglichen sind zwei Micro-Gasturbinen an Bord. Diese erzeugen während der Fahrt Elektrizität, mit der die Batterien bei Bedarf wieder aufgeladen werden. Zudem kann der von den Turbinen gewonnene Strom direkt an die Elektromotoren fließen.
Die (theoretische) Reichweite steigt auf 900 Kilometer, bei einem angemessenen Reisetempo von ungefähr 130 km/h.
Was Fahrleistungen und Reichweite betrifft übertrumpft der Jaguar C-X75 zwar die „Studienkonkurrenz“ eines Audi e-tron oder des elektrisch angetriebenen Mercedes SLS AMG. Jedoch sind diese näher an einer Serienfertigung. Bei der britischen Marke ist von fünf Jahren die Rede bis der Antrieb serienreife erlangt.
Ob der, optisch an Jaguars legendäre C- und D-Types der 50er und den XJ13 von 1966 erinnernde, Elektrosportler in Serie geht bleibt völlig ungewiss.