Wer den Namen Hohenester hört, weiß sofort worum es geht – um erstklassiges Audi Tuning. Was die Schmiede aus Gaimersheim schon alles an Karossen mit 4 Ringen gebaut hat: einen Audi A8 Biturbo, Audi TT Rennwagen, auch für die anderen Konzern Modelle von VW-Audi gibt es Produkte. Aber auf die A4 Limousine haben sie sich richtig eingeschossen. Die letzte Kreation stellt alles in den Schatten: der HS 650 RR.
1320 kg, 650 PS, 720 Nm, Allradantrieb. 3,0 Liter Biturbo V6, Vmax 320 km/h, 0-100 km/h in 3,0 s, 0-200 km/h in 9,4 s. Das RR steht für Road Racing und der Name ist Programm: Quattro-Antrieb, verstärkte Antriebswellen, Drei-Scheibenkupplung, Renngetriebe, spezielle Kardanwelle, Motor und Getriebe um 90 mm nach hinten verlegt, eigens dafür angefertigte Antriebswellen, Hohenester Vorderachse, Hinterachse vom RS 4, Federbeine von H&R, Karosserieumbau für effiziente Aerodynamik, Komplettverkleidung des Unterbodens, Diffusor und Vollcarbon-Heckflügel, Carbon-Kotflügelaufsätze, Motorhaube aus Carbon. Im Inneren König-Carbon-Rennsitze, Short-Shift-Schaltung, keinerlei Komfort, pures Rennsportfeeling durch den Blick auf die offene Karosse, serienmäßig liegen Ohrstopfen bereit.
Und wo fährt man so ein Monster? Angeblich auch zum Büro, sollte dieses an einer Autobahn mit möglichst vielen Tankstellen liegen, da 25 Liter Verbrauch einen Einsatzradius von 260 Kilometern ergeben. Auf der Rennstrecke Oschersleben wurde mit dem HS 650 RR eine neue Rundenbestzeit gefahren – kein Wunder bei diesen Werten.
Im Portemonnaie sollte man 180.000 € parat haben plus wenn möglich eine Tankstelle besitzen. Wem die 1320 kg zu schwer sind kann gegen Aufpreis von 18.000 € noch 90 kg abspecken lassen.
Leider ist dieser Wagen so neu, dass es nicht viele Fotos und Videos von ihm gibt. Für gute Aufnahmen bitte hier die Seite von Hohenester Sport besuchen!