2009 präsentierte Ferrari den 458 Italia als Nachfolger des F430. In diesem Jahr stellen die Italiener dem geschlossenen 458 das offene Pendant zur Seite – den Ferrari 458 Spider. Enthüllt wird der neue Mittelmotorsportler auf der IAA 2011 (15. bis 25. September): Statt Stoffverdeck kommt ein Hardtop zum Vorschein.
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Es kommt überraschend und dürfte manch einem der wartenden Fan-Gemeinde sauer aufstoßen: Der Ferrari 458 Spider trägt nicht etwa ein klassisches Stoffverdeck seine Vorgänger. Stattdessen verpasst der Sportwagenhersteller aus Maranello seinem jüngsten Spross ein Hardtop aus Aluminium, das sich aus zwei hintereinander Elementen zusammensetzt.
Für die Italiener liegen die Vorteile auf der Hand. Die Dachkonstruktion soll rund 25 Kilogramm leichter sein als eine herkömmliche Stoffhaube und schneller unter dem Heckdeckel verschwunden sein. Auf Knopfdruck vergehen, laut Angabe, lediglich 14 Sekunden, bis das Dach in einem Schwenk nach hinten in dem Staufach vor dem Motorraum verschwunden ist. Zudem beschert die Verdeckkonstruktion dem Spider mehr Stauraum hinter den Sitzen.
Mit der Verwandlung vom Coupé zum Roadster zeigt sich die neue Gestaltung des Heckdeckels. Hinter den Sitzen kommen zwei Höcker zum Vorschein, die nach hinten abfallen und die Überrollbügel unter sich verbergen. Ein elektrisch verstellbares Windschott soll auch bei mehr als 200 km/h noch für einen erträglichen Geräuschpegel im Cockpit des Ferrari sorgen und gegen Zugluft schützen.
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Keine schlechte Sache angesichts der Höchstgeschwindigkeit von 320 Stundenkilometern. Den Antriebsstrang übernimmt der Spider vom Ferrari 458 Italia. Der 4,5 Liter große V8-Mittelmotor steuert 570 PS und 540 Nm bei. Die Kraftübertragung erfolgt per Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, die Traktion wird über ein Differential elektronisch geregelt.
In weniger als 3,4 Sekunden sprintet der 458 Spider im Idealfall von null auf Tempo 100. Der Vollständigkeit halber: Der durchschnittliche Verbrauch wird mit 11,8 Litern je 100 Kilometer beziffert, der CO2-Ausstoß mit 275 Gramm pro Kilometer. Beide Werte liegen deutlich unter denen des Italia.
Den Preis für den Ferrari 458 Spider hält die italienische Luxusmarke noch zurück. Doch dürfte der deutlich über den 194.000 Euro des 458 mit festem Dach liegen.