2006 stellte Citroën seine Studie C-Métisse während des Pariser Autosalons zur Schau. Das Coupe bietet futuristisches Design, gepaart mit dem Raum einer Oberklasselimousine und einem Diesel-Hybrid-Motor.
Die Studie von Citroën mutet auf den ersten Blick wie eine Flunder an.
Bei einer Länge von 4,74 Metern und einer Breite von zwei Metern ist das Modell aber nur 1,24 Meter hoch.
Angetrieben wird das Coupe von einem durchaus zukunftsfähigen Diesel-Hybrid-Aggregat. Dieses wurde von den Franzosen schon in dem Konzept C4 Hybrid HDi vorgestellt.
Diese Antriebsvariante besteht aus einem V6-Dieselaggregat mit 208PS. Ein Russpartikelfilter ist selbstverständlich. Der Diesel dient dem Fahrzeug als Frontantrieb.
Zusätzlich gibt es in den Hinterrädern zwei elektrische Radnabenmotoren mit jeweils 20PS. Die Energie der Elektromotoren kommt von Hochspannungsbatterien, welche beim Bremsen aufgeladen werden.
Das Laden der Batterien, die Rückgewinnung der Energie, sowie das Umschalten von Zwei- auf Allradantrieb wird komfortabler Weise automatisch gesteuert.
Insgesamt stehen dem Viertürer somit 248PS zur Verfügung. Damit schafft die Studie 100km/h-Marke in 6,2 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 Stundenkilometern.
Dank der neuartigen Motorisierung und des windschlüpfrigen Designs soll der Verbrauch bei 6,5 Litern auf einhundert Kilometern liegen.
Bis 2010 soll der Diesel-Hybrid Serienreife erlangt haben und nicht nur bei Citroën, sondern im gesamten PSA-Konzern Verwendung finden.
Eine Besonderheit des flachen Franzosen sind seine vier Flügeltüren. Um den Einstieg zu erleichtern, öffnet sich auch das Dach teilweise mit. Ansonsten dürfte das Ein- und Aussteigen recht beschwerlich werden.
Bei drei Metern Radstand bietet das viertürige Coupe einen geräumigen Innenraum. Dieser erinnert allerdings mehr an ein Flugzeugcockpit oder ein Raumschiff, weniger an ein Auto.
Die Passagiere nehmen auf strahlend weißen Ledersitzen Platz. Die federnde Kopfstütze des Fahrers ist im Dachhimmel befestigt. Gezündet wird per Griff nach oben, denn Zünd- und Anlassertasten befinden sich in der Dachkonsole.
Die Sitzposition des Fahrers wird anhand der optimalen Augenhöhe individuell angepasst.
Bestimmte Funktionen des C-Métisse werden von Lichteffekten begleitet und die Handlungen des Fahrers von Toneffekten kommentiert.
Beifahrer werden damit eigentlich überflüssig.