100 Jahre Chevrolet. Was macht sich da besser, als zum Jubiläum die passende Sonderedition aufzulegen. Die US-Marke feiert sich und Firmengründer Louis Chevrolet mit der Corvette „Centennial Edition“. Ein schwarz-rotes Kontrastprogramm.
Vor 100 Jahren gründete der aus der Schweiz stammende Louis Chevrolet die Marke, die noch heute seinen Namen trägt. Die heutigen Autobauer würdigen den Firmengründer, indem ein Logo mit dessen Konterfei die Mittelsäule, das Lenkrad und die Radkappen die „Centennial Edition“ der Corvette ziert. Während auf den Nackenstützen ein Logo an das 100-jährige Bestehen erinnert. Auch im Emblem mit den gekreuzten Flaggen findet sich die „100″ wieder. Statt der Schwertlilie.
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Die „Centennial Edition“ lässt die Corvette finster drein schauen. Das Kleid in Karbonmetallic-Lackierung, dazu satinschwarze Räder. Letztere schmücken als 18- und 19-Zöller Coupé, Cabrio und den Grand Sport. Für die Varianten Z06 und ZR1 gibt es 19- und 20-Zoll-Räder. Rote Umrandungen an den Rädern und rot leuchtende Bremssättel bilden den Kontrast zu dem dunklen Erscheinungsbild.
Das schwarz-rote Thema des Außendesigns kommt auch im Innenraum zum Tragen. Schwarzes Leder dominiert das Interieur. Akzente setzen rote Ziernähte an Lenkrad, Armaturenbrett, Schaltknauf, Sitzen, Mittelkonsole und Türverkleidungen. Zudem greifen die Amerikaner auf das aus der Corvette Z06 „Carbon Limited Edition“ bekannte Veloursleder zurück. Verwendung findet das Material unter anderem bei Sitzen und Armstützen.
Im Sommer 2011 ist die „Centennial Edition“ erhältlich – für alle Corvette Modelle. Die Preise sollen ebenfalls erst im Sommer verlautbart werden.
Allerdings hat die erste Corvette Z06 „Centennial Edition“ schon Anfang April den Besitzer gewechselt. Chevrolet entschied das Jubiläumsmodell im Rahmen der Barrett-Jackson-Auktion. Die Auktion brachte umgerechnet rund 121.000 Euro. Der Erlös kommt einer Kinderkrebsstiftung zugute.