Cadillac präsentierte mit dem XTS sein neues Spitzenmodell auf der Los Angeles Auto Show 2011. Die luxuriöse Oberklasse-Limousine soll sich ab Frühjahr 2012 mit E-Klasse und Co. messen: Der Nobel-Ami kommt mit viel Komfort, antriebsseitig zeigt er sich rückständig.
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Die GM-Marke kündigte den Cadillac XTS als „fortschrittlichstes Auto der Markengeschichte“ an. Auf den ersten Blick möchte man es fast glauben, liegt die neue Limousine nah beim XTS Platinum Concept, wenigstens äußerlich. Die Technologie an Bord steht der Konkurrenz nicht nach. In Sachen Antriebskonzept scheint der XTS zurückgeblieben – nichts zu sehen von Innovationen, wie dem Converj.
Geräumiges Flaggschiff
Was die Größenverhältnisse betrifft, hat sich der Cadillac XTS die Bezeichnung „Flaggschiff“ verdient – das Modell wird als bislang geräumigste Limousine der Marke angepriesen.
Mit 5,13 Metern in der Länge, einem Radstand von 2,84 Metern und einem Kofferraumvolumen von 509 Litern übertrumpft der scharf konturierte Caddy BMW 5er, E-Klasse und A6, orientiert sich eher in Richtung A8 oder S-Klasse.
Cadillac XTS mit konventionellem V6
In puncto Antrieb ist die Konkurrenz der Cadillac-Limousine voraus: Während die Konzeptstudie XTS Platinum noch mit einem Plug-in-Hybrid-Antrieb vorgestellt wurde, bleibt der Serienversion lediglich ein konventioneller Antrieb.
Verbaut wird ein 3,6-Liter-V6-Direkteinspritzer mit 358 Nm und 305 PS. In Kombination mit einer Sechsgang-Automatik wird die Kraft an die Vorderräder, auf Wunsch an alle vier Räder übertragen.
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XTS mit magnetischer Stabilisierungshilfe
Cadillac sieht seinen XTS in der Linie klassischer Luxuslimousinen. Dazu gehört die entsprechende Ausstattung und Fahrkomfort.
Letzteres soll unter anderem die „Magnetic Ride Control“ (MRC) ermöglichen, laut Hersteller das schnellste adaptive Dämpfersystem weltweit. Hinzu kommen Vier-Kanal-ABS, Stabilitäts- und Traktionskontrolle sowie Brembo-Bremsanlage.
Innen stattet Cadillac den XTS mit dem neuen sprachgesteuerten Bedienkonzept CUE (Cadillac User Experience) aus. Das System soll bis zu zehn externe Geräte integrieren können und mit seiner intuitiven Bedienung glänzen.
Den Oberklassenanspruch unterstreichen Assistenzsysteme wie Kollissionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung, Spurhalteassistent oder adaptive Geschwindigkeitsregelung.
Marktstart 2012
Im Frühjahr 2012 kommt der Cadillac XTS auf den US- und den kanadischen Markt. Wann bzw. ob die amerikanische Oberklasse-Limousine Mercedes, Audi und BMW aufs Korn nimmt, ist noch unklar.