Vor sechs Jahren kam der X3 auf den Markt. Seitdem entwickelte sich der Mittelklasse-SUV zum Erfolgsmodell und wurde rund 600.000-mal gebaut. Nach einer zwischenzeitlichen Überarbeitung wurde es nun Zeit für eine neue Generation. Mit mehr Platz, mehr Kraft, mehr Technik und geringerem Verbrauch feiert der neue BMW X3 auf dem Autosalon Paris (02. bis 11. Oktober 2010) Premiere.
Nicht nur der Zahn der Zeit nagte an dem kompakten SUV beziehungsweise SAV (Sports Activity Vehicle), wie die Münchner das Modell bezeichnen. Der X3 bekam mit der Einführung des BMW X1 eine starke interne Konkurrenz. Um sich von dem kleinen Bruder deutlicher abzuheben, wächst der X3 in Punkto Platzangebot und technischer Ausstattung.
[youtube Li73hLU03Q4]
In der Länge wächst der neue X3 um acht Zentimeter auf 4,64 Meter. In der Breite legt er leicht auf 1,88 Meter zu. Damit erreicht der SUV die Größe des ersten X5. Von dem Größenzuwachs sollen vor allem die Fondpassagiere profitieren. Das Gepäckabteil lässt sich mittels der im Verhältnis 40:20:40 umklappbaren Rücksitzlehne von 550 Liter auf bis zu 1600 Liter vergrößern.
Äußerlich ist das neue Modell eine Mischung aus X1 und bisherigem X3.
Die zweite X3-Generation fährt mit einem komplett neuen Fahrwerk mit Doppelgelenk-Zugstrebenachse vorn und Fünflenker-Hinterachse. Dazu bekommt man gegen Aufpreis ein adaptives Fahrwerk. Der Allradantrieb ist serienmäßig und heckbetont.
Mit zwei Motoren, einem neuen Basisdiesel und dem neuen Top-Benziner, geht der BMW X3 im November an den Start. Beide erhalten das Efficient Dynamics-Paket mit Start-Stopp-Automatik, Bremsenergie-Rückgewinnung und elektromechanischer Servolenkung.
Der Common-Rail-Diesel im xDrive20d leistet 184 PS und 380 Nm. Tempo 100 ist in 8,5 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h. Der Verbrauch wird mit 5,6 Litern Diesel, die CO2-Emissionen mit 149 g/km angegeben. Mit der optionalen Achtgang-Automatik sinkt der Wert auf 147 g/km.
[youtube hHe9iPzbRJ8]
Serienmäßig hat der X3 xDrive35i die Achtstufenautomatik an Bord. Der 3-Liter-Sechszylinder mit 306 PS lässt den X3 in 5,7 Sekunden auf Tempo 100 und bis zu 245 km/h in der Spitze laufen. Das Ganze bei einem Normverbrauch von 8,8 Litern und 204 g/km CO2-Ausstoß.
Die Preise starten für das neue Basismodell xDrive20d bei rund 39.000 Euro. Der xDrive35i kostet mindestens 51.800 Euro. Mit zahlreichen Extras und Assistenzsystemen lassen sich die Kosten schnell in die Höhe schrauben.