Nach 7er und X6 bringt BMW kommendes Jahr mit dem ActiveHybrid 5 das dritte Hybridmodell auf den Markt. Der sportliche Münchner mit Doppelherz und 340 PS soll im Durchschnitt 6,4 Liter verbrauchen und bis zu vier Kilometer emissionsfrei zurücklegen können.
[youtube QunH27ttVt8]
Auf dem Genfer Autosalon stellte BMW den Hybrid-5er als Studie vor. Ab 2012 soll der ActiveHybrid 5 nach BMWs 7er und X6 als drittes Hybridmodell im Handel sein. Wie so oft bei konventionellen Antrieben verfahren die Münchner auch bei dem Doppelherz-5er nach dem Motto Leistungsplus bei sinkendem Verbrauch: Der Spritkonsum der hybriden Limousine ist gemessen an der Leistung nicht schlecht – mehr nicht.
306 PS plus 40 kW gleich 340 PS-Hybrid
Der Antriebsstrang des ActiveHybrid 5 setzt sich aus dem 3,0-Liter- Reihensechszylinder mit Turboaufladung, wie er aus dem BMW 535i bekannt ist sowie einem Elektromotor im Gehäuse der Achtgang-Automatik zusammen. Der Benziner bringt 306 PS und 400 Nm mit, der E-Motor 40kW (55 PS) und 210 Nm. Hinzu kommt die Lithium-Ionen-Batterie, die jedoch lediglich 0,7 kWh speichern kann.
Die Systemleistung beträgt, laut Hersteller, 340 PS und 450 Nm Drehmoment. Sowohl die Kraft von Otto- wie E-Motor wird an die Hinterräder übertragen. Als Vollhybrid konzipiert, kann der hybride BMW 5er auch rein elektrisch fahren – bis zu 60 km/h. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 35 km/h können vier Kilometer rein elektrisch gefahren werden, so die Münchner.
[youtube rNFT79L3Kck]
Für den Standardsprint werden 5,9 Sekunden angegeben, womit der ActiveHybrid 5 etwas zügiger von null auf Tempo 100 spurtet als der BMW 535i Automatic (6,1 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h.
6,4 Liter mit 17-Zöllern
Ist der 5er-Hybridversion mit 17-Zoll-Rädern unterwegs wird der Verbrauch mit 6,4 Litern im Mittel angegeben. Das sind bis zu zwei Liter weniger als der 306 PS starke 535i benötigt, aber auch ein halber bis rund ein Liter Kraftstoff mehr als die beiden Diesel 530d bzw. 535d verbrauchen. Mit größeren Rädern springt der Durchschnittsverbrauch bis auf 7,0 Liter. Der CO2-Ausstoß wird mit 149 bis 163 Gramm pro Kilometer angegeben.
Mit E-Motor 10.000 Euro mehr
Knapp 63.000 Euro ruft BMW für den ActiveHybrid 5 auf – Minimum. Damit ist die Benzin-Elektro-Motor-Kombination gut 10.000 Euro teurer als der BMW 535i.