Zwölf Millionen mal wurde der BMW 3er seit 1975 verkauft. Damit ist die Mittelklasse die erfolgreichste Baureihe der Münchner und ein Dauerbrenner. Das soll auch so bleiben: Mit großem Tamtam stellte BMW die sechste Generation des Dreiers am Stammsitz vor. Im Februar 2012 kommt die Neuauflage auf den Markt, zunächst als Limousine.
[youtube SB9B4x4QiN4]
Größer, leichter, sparsamer garniert mit optischer Auffrischung neuen Ausstattungslinien und Hightech – das Rezept für die mittlerweile sechste Auflage der erfolgreichen Mittelklasse von BMW.
3er-Wachstum mit Frische
Bei den Abmessungen legt die neue Dreier-Generation um einige Zentimeter zu: Die Spur an der Vorderachse wächst um 3,7 cm, an der Hinterachse um 4,7 cm. In der Länge legt die vorgestellte Limousine um 9,3 cm auf 4,62 Meter zu, der Radstand wird fünf Zentimeter länger und beträgt nun 2,81 Meter.
Vor allem die Fondpassagiere sollen in den Genuss größer Freiheiten im Knie- und Kopfbereich kommen. Zudem wächst das Kofferraumvolumen um 20 auf 480 Liter. Dank Leichtbauteilen sinkt, trotz Wachstums, das Gewicht um 40 Kilogramm gegenüber dem Vorgängermodell.
Äußerlich zeigt sich der neue C-Klasse- und Audi A4-Konkurrent ohne Überraschungen, aber deutlich frischer. Auffällig sind die Scheinwerfer-Niere-Einheit und die stark profilierte Motorhaube.
[youtube Y8MJArUXaq4]
Vier Motoren zum Start
Die Markteinführung bestreitet der neue BMW mit vier Motoren, zwei Diesel und zwei Benziner. Auf Benzinerseite ist das zum einen der Zweiliter-Vierzylinder mit Turboaufladung im BMW 328i. Der Motor kommt bereits im X1 xDrive28i zu Einsatz, hat 245 PS und soll im Mittel 6,4 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer verbrauchen.
Der Motor im 335i ist ebenfalls kein unbekannter. Der Dreiliter-Turbo bringt es auf 306 PS, wie schon im Vorgänger. Der Normverbrauch hier wird ausstattungsabhängig zwischen 7,2 und 7,9 Litern angegeben.
Dieselseitig werden vorerst die gleichermaßen bekannten Varianten 320d und 320d Efficient Dynamics angeboten. Beide sind mit dem Zweiliter-Vierzylinder-Diesel ausgerüstet, der 184 PS (320d) bzw. 163 PS (320d Efficient Dynamics) leistet. In der stärkeren Ausführung soll der Verbrauch bei 4,5 Litern liegen, mit „BMW-Effizienz“ bei 4,1 Litern.
Im Verlauf des kommenden Jahres soll die Motorenpalette der neuen Dreier-Generation erweitert werden, im Herbst 2012 auch eine Vollhybridversion.
Drei-er Ausstattungslinien und zahlreiche Assistenten
Der neue BMW 3er tritt mit drei Ausstattungslinien an: Die „Sport Line“ zeichnet sich durch schwarze Akzente innen wie außen aus, die „Luxury Line“ durch Chromelemente, bei der „Modern Line“ sind es Aluminiumelemente. Mit einem M-Paket wird der 3er voraussichtlich ab Sommer 2012 zu haben sein.
Wie schon im neuen 5er bieten die Münchner auch für dessen kleinen Bruder zahlreiche Assistenzsysteme an – optional. Unter anderem werden ein Nachtsichtassistent, aktive Geschwindigkeitsregelung oder Parkassistent bereitgehalten.
Die Möglichkeiten den Preis des neuen Mittleklasse-BMWs in die Höhe zu schrauben sind vielfältig. Los geht es bei 35.350 Euro für den BMW 320d, mit 43.000 Euro ist der 335i zunächst das Topmodell. Der 3er Touring soll Mitte kommenden Jahres nachgelegt werden. Bei Cabrio und Coupé dauert es noch etwas länger – die Modelle erscheinen wahrscheinlich als BMW 4er.