Im Rahmen des ersten großen Facelifts des A5 kommt auch die Spitze der Baureihe in den Genuss der Neuerungen. Neben optischen Retuschen plus die typischen S5-Attribute kommt das A5-Topmodell künftig in allen Karosserieformen mit dem 333 PS starken Sechszylinder-Motor daher.
[youtube FhlIMj9T8yA]
Cabrio und Sportback werden schon von dem 3.0 TFSI angetrieben. Nun erhält auch das Audi S5 Coupé den Sechsender. Dafür muss der bisherige Achtzylinder mit seinem 4,2-Liter großen Hubraum endgültig weichen. Gegenüber dem alten V8 soll der 333 PS und 440 Newtonmeter leistende V6 mit Kompressoraufladung eine Verbrauchsreduzierung von 20 Prozent mitbringen, so die Ingolstädter Autobauer.
Für das zweitürige Coupé wie für den S5 Sportback werden 8,1 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer angegeben. Das entspricht einer CO2-Emission von 190 Gramm pro Kilometer. Etwas höher liegen die Werte beim Cabrio. 8,5 Liter und 199 g/km lauten hier die Angaben.
[youtube Eu9-B7PtWqs]
Für den Standardsprint benötigt der offene S5 5,4 Sekunden. Flotter erreichen Coupé und die Schrägheckversion Tempo 100: Beide absolvieren den Spurt in 4,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 Stundenkilometern erreicht.
Äußerlich erhält der die A5-Spitze – unterhalb des RS5 – die gleichen optischen Modifikationen wie die „zivileren“ Modelle der Baureihe. Wesentliches Unterscheidungsmerkmal neben dem S5-Schriftzug an Front und Heck sowie den vorderen Bremssätteln ist die zweiflutige Auspuffanlage mit vier ovalen Endrohren.
[youtube v_m3z65BjPg]
Das Interieur gibt sich naturgemäß sportlich: Sportlenkrad, Sportsitze mit S5-Prägung, grau unterlegte Instrumente. Auf den Aluminium-Einstiegsleisten begegnet den Passagieren erneut der S5-Schriftzug. Schwarzer oder „mondsilberner“ Dachhimmel sowie Dekoreinlagen in unterschiedlichen Ausführungen runden das Bild ab.
Ihr Debüt geben Audi S5 Coupé, Cabrio und Sportback wie die anderen Modelle der A5-Baureihe auf der IAA in Frankfurt.