Audi lässt den A8 wachsen. Dreizehn Zentimeter mehr an Länge und zwei Millimeter Höhenzuwachs machen aus dem Oberklassemodell die Langversion A8 L. Platz genug für nahezu grenzenlosen Luxus und Komfort. In der Topversion befeuert ein neues Zwölfzylindertriebwerk mit 500 PS das Flaggschiff. Premiere feiert Audis neuer Luxusliner in Peking.
Auf stolze 5,27 Meter Länge kommt der A8 L. Gleichzeitig wächst der Radstand, ebenfalls um 130 Millimeter, auf 3,12 Meter. Die Breite bleibt, mit 1,95 Meter, gegenüber dem normalen A8 unverändert.
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Äußerlich hebt sich der A8 L W12 quattro durch kleine optische Retuschen als Top-Modell hervor.
Abgesehen von den serienmäßigen LED-Scheinwerfern, trägt der W12 den Kühlergrill in glänzendem Schwarz mit horizontalen Chromstreben. Zusätzlich bekommen die Lufteinlässe neue Einsätze, die Außenspiegel Chromapplikationen und am Heck fallen in den Stoßfänger integrierte, trapezförmige Endrohr-Blenden ins Auge.
Das Zwölfzylinderaggregat ist zwar aus früheren Generationen des A8 bekannt, wurde aber grundlegend überarbeitet. Mehr Hubraum und die Benzin-Direkteinspritzung sollen den Motor leistungsfähiger und gleichzeitig effizienter werden lassen.
Das 6.3 FSI-Aggregat mobilisiert 500 PS. Das maximale Drehmoment von 625 Newtonmetern liegt bei 3.250 Umdrehungen pro Minute an. Über die Achtstufen-Tiptronic wird die Kraft an alle vier Räder abgegeben. So ausgestattet soll der Sprint auf Tempo 100 in 4,9 Sekunden erledigt sein. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit abgeregelten 250 km/h angegeben.
Mit an Bord ist ein Rekuperationssystem. Zusätzlich wird das Motorenöl schneller auf Betriebstemperatur gebracht, um Reibungswiderstände zu verringern. Die Unterbrechung des Kühlwasserkreislaufes kurz nach dem Start macht dies möglich.
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Dadurch soll der durchschnittliche Verbrauch der Limousine auf zwölf Liter sinken. Das entspricht einer Einsparung von zwölf Prozent gegenüber dem Vorgänger. Neben dem W12 stehen auch alle anderen Motorversionen des A8-Programms der Langversion zur Verfügung.
Der Zusätzliche Platz im A8 L bringt den Fondpassagieren mehr Freiheit. Hier erwarten den Fahrgast vielfältig einstellbare Einzelsitze, wobei der Sitz hinter dem Beifahrer als Ruhesitz mit Massageprogrammen besonders entspannt reisen lässt.
Optional gibt es Panoramaglasdach und eine durchgehende Konsole mit Kühlschrank und Klapptisch. Info-, Entertainment- und Fahrassistenzsysteme übernimmt der A8 L von der Kurzversion.