Nach vier Jahren spendiert Audi dem A5 erstmals ein großes Facelift. Einbezogen ist die komplette Modellreihe: Neben Coupé erhalten auch die jüngeren Familienmitglieder Cabrio, Sportback sowie die S5-Version eine frische Optik außen wie innen. Zudem erhält die Mittelklasse ein überarbeitetes Motorenprogramm. Premiere feiert die geliftete A5-Familie auf der IAA. Einzig der RS5 muss noch auf seine Modernisierung warten.
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Am sichtbarsten werden die Veränderungen an der Front des A5. Das Gesicht des Mittelklassemodells trägt einen neu geformten Singleframe-Grill mit angeschrägten oberen Kanten. Dem angepasst wurde die Motorhaube. Hinzu kommen überarbeitete Scheinwerfer und neuer Stoßfänger. Mit der flacher und breiter wirkenden Frontpartie nähert sich der A5 dem Audi A6 an. Am Heck zeigen sich ebenfalls neu gestaltete Leuchteinheiten.
Im Innenraum der erfrischten Baureihe kommen neue Lenkräder, Lenkstockhebel sowie Chromspangen an den Bedienelementen zur Geltung. Die Displays leuchten nun weiß. Darüber hinaus bringen neue Materialien und Farben frischen Wind in die Passagierabteile der A5-Familie.
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Für den Außenbereich erweitert Audi im Zuge der Modernisierungsmaßnahmen ebenfalls das Farbangebot. Neu sind zudem die vorderen Kotflügel aus Aluminium und der verkleidete Unterboden. Der A5 Sportback ist künftig auf Wunsch als Fünfsitzer erhältlich.
Turbo- und Kompressoraufladung für den Audi A5
Das Facelift des A5 bedeutet das Aus für den Saugmotor. Coupé, Cabrio und Sportback beziehen ihre Kraft aus Turbo- und Kompressor-Aggregaten.
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Auf Benzinerseite ist der überarbeitete 170 PS starke 1.8 TFSI mit angegebenen 5,7 Litern je 100 Kilometer die sparsamste Variante. Laut Hersteller sinkt der Verbrauch um 21 Prozent gegenüber dem Vorgänger. Neu im Motorenprogramm ist 272 PS leistende Sechszylinder 3.0 TFSI. Darüber rangiert der 3,0-Liter-V6 mit 333 PS aus dem S5. Der 4,2-Liter-V8 wurde in Rente geschickt.
Auf Seite der Selbstzünder stecken in dem 2.0 TDI nun 177 statt 170 PS. Den Durchschnittsverbrauch des Einstiegsdiesels geben die Ingolstädter mit 4,7 Litern an. Hinzu kommen die beiden V6-Diesel mit drei Liter großem Hubraum und 204 bzw. 245 PS. Später soll das Dieselportfolio um eine Euro-6-Version ergänzt werden.
Die üblichen Mehrkosten, die ein Facelift mit sich bringt, sollen beim Audi A5 vergleichsweise gering ausfallen, so die Ingolstädter.