Frankfurt/Main – Den Karoq hat Skoda bereits weit vor der IAA erstmals präsentiert. Nun feiert das kompakte SUV seine Messepremiere auf der IAA in Frankfurt (Publikumstage: 16. bis 24. September).
Der 4,38 Meter lange und knapp 1,61 hohe Wagen ist mit insgesamt fünf Motoren von 85 kW/115 PS bis 140 kW/190 PS geplant. Der stärkste kommt – wie auch die günstigste Linie Active – voraussichtlich im Frühjahr in den Handel, sagte ein Sprecher.
Bis dahin kostet der Karoq mit kleinstem Motor in der mittleren Ausstattung und manuellem Schaltgetriebe mindestens 24 290 Euro. Mit Doppelkupplungsgetriebe ausgerüstet, starten die Preise für das SUV bei 26 090 Euro. Für die stärkeren Diesel ist Allradantrieb verfügbar.
Im Kofferraum ist Platz für 521 bis 1630 Liter. Mit einem optionalen Rücksitzsystem kann den Raum auf 1810 Liter erweitert werden. Zahlreiche Assistenzsysteme für Komfort und Sicherheit sind zudem im Angebot. Dazu zählen Assistenten, die beim Parken, im Stau oder beim Spurhalten helfen. Ein WLAN-Hotspot vernetzt das Auto mit den Geräten der Passagiere. Die so genannte Phonebox kann Handys kabellos laden und verbindet das Gerät mit der Dachantenne.
Fotocredits: Frank Rumpenhorst
(dpa/tmn)