Ab Herbst 2009 wird er kommen, der langersehnte 7er BMW Hybrid, mit Benzin-Effizienzvorteil durch angepasstem Elektromotor.
Der Hybrid wird von einem 4,4 Liter V8 Motor angetrieben, der wohl aus dem 750i stammt. Zusammen mit dem Doppel Turbo ergibt das eine Leistung von 407 bayrischen Pferdestärken. Und wie es der Name Hybrid schon andeutet, ist noch ein Elektromotor dabei, der vor allem beim Anfahren und im Stadtverkehr zugeschaltet werden soll.
Der Elektromotor des BMW hat aber gerade 20 PS – eine etwas mickrigere Variante als die volle Version mit 50 PS. Der Effekt ist aber ein effektives Drehmoment von 810 Nm und das ist schon beachtlich. Dieses Feature soll nun den Benzinverbrauch um 15 Prozent senken. Damit dürfte der Verbrauch des Wagens unter 10 Liter auf hundert Kilometer betragen.
Ab Herbst 2009: Der 7er BMW Hybrid
Der Akku des E-Motors ist im Boden des Kofferraums untergebracht, was den Stauraum kaum beeinträchtigt. Allerdings das Gewicht und hier kommt die Frage: Wie sinnvoll ist ein Elektromotor, der im Stadtverkehr spart, bei einem 7er BMW, dessen Steckenpferd die Autobahn ist?
Aber wenigstens bekommt BMW die Kurve und setzt nicht mehr ausschließlich auf die starken Trinker, wie so manche US-Cars. Die Technologie „Hybrid“ gibt es schließlich auch schon seit Jahren. Immerhin wird es den 7er BMW auch als Wasserstoff-Auto geben. Bei beiden Modellen fließt die Bremsenergie als Antriebsenergie zurück in die Batterie und unterstützt – zumindest beim Hybrid – das Anfahren der Limousine .
Wir dürfen also mit Recht gespannt sein, ob der Wagen seine Versprechen hält und wie gut er sich unter die Leute bringen lässt.