Auf der Auto China 2012 in Peking (23. April bis 2. Mai) feiert der neue Porsche Cayenne GTS Premiere. Betont sportlich ausgelegt soll das SUV die ausgemachte Lücke zwischen Cayenne S und Turbo füllen.
[youtube b65HzGtIy24]
Seitdem die zweite Generation des Porsche Cayenne 2010 auf den Markt kam, „klafft“ eine Lücke im Portfolio, zwischen dem 400 PS starken S-Modell und dem Cayenne Turbo mit 500 PS. Dazwischen fährt, wie schon bei der ersten Generation der GTS.
Mehr als ein Lückenfüller
Laut Porsche „schließt der neue Cayenne GTS nicht einfach die Lücke“, sondern „hebt sich mit seinem speziellen Charakter klar von den übrigen Modellen ab.“ In ihrer Pressemitteilung brachten es die Zuffenhausener auf die Formel „Sitzen wie SUV, Fahren wie im Sportwagen“.
Cayenne GTS mit leistungsgesteigertem V8
Für das „Fahren wie im Sportwagen“ erhält der GTS den 4,8-Liter-V8-Motor des Porsche Cayenne S plus einer Leistungssteigerung von 20 PS auf 420 PS. Das sind 15 PS mehr, als dem GTS der ersten Generation zugestanden wurden.
Über die Achtgang-Tiptronic S mit integrierter Start-Stopp-Funktion gelangt die Motorkraft an alle vier Räder. Den Sprint von null auf 100 km/h soll das SUV in 5,7 Sekunden absolvieren. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 261 km/h, der Durchschnittsverbrauch mit 10,7 Litern je 100 Kilometer (CO2: 251 g/km) angegeben.
Näher am Straßenbelag
Kraft allein macht keinen Sportler: Es braucht die entsprechende Fahrdynamik. Beim Porsche Cayenne GTS soll diese ein straffer abgestimmtes und mit „Porsche Active Suspension Management“ (PASM) ausgestattetes Fahrwerk bewerkstelligen. Dabei liegt das SUV im Vergleich zum Cayenne S 24 Millimeter tiefer.
Ab Juli im Handel
Äußerlich durch Frontpartie, Schweller, Radhäuser vom Cayenne Turbo und Doppelflügel-Dachspoiler, innen durch Sportsitze sowie Leder-Alcantar-Ausstattung auf sportlich getrimmt, kommt der Porsche Cayenne GTS im Juli 2012 auf den Markt. Die Kosten für den Lückenfüller liegen bei mindestens 90.774 Euro.