Die M GmbH präsentiert auf dem Genfer Autosalon im März den BMW M 550d xDrive vor. Eine doppelte Premiere, auch von einem doppelten Tabubruch ist die Rede: Es ist das erste Dieselfahrzeug unter dem M-Label. Obendrein mit Allradantrieb.
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M-Performance
Der BMW M 550d xDrive kein typisches M-Modell. Er gehört zur neuen Familie der M-Performance-Modelle. Die sind nach Aussage von M-Chef Dr. Friedrich Nitschke „näher an der Autobahn als an der Rennstrecke und orientieren sich stärker an den alltäglichen Bedürfnissen.“ Die Performance-Linie ist zwischen Großserienfahrzeugen von BMW und den Kernmodellen des sportlichen Ablegers – M3, M5 und M6 – angesiedelt. Womit sich auch das Thema Tabubruch relativiert.
Dreifach aufgeladen
Herzstück des BMW M 550d der bekannte Reihensechszylinder-Diesel. Mit zwei Turboladern leistet der Motor 326 PS. Der „Performance-Diesel“ erhält jedoch noch eine weitere Ladestufe: zwei klassische Turbolader, der Dritte wird elektrisch angetrieben. Die zusätzliche Aufladung bringt 55 PS mehr. Insgesamt bringt es der auch als „Triturbo“ bezeichnete Motor auf 381 PS und auf ein maximales Drehmoment von 750 Nm. Kombiniert wird der kräftige Selbstzünder mit einer Achtgangautomatik und Allradantrieb.
M 550d verbraucht 6,3 Liter
Zu den Fahrleistungen des Autos gibt es noch keine näheren Angaben. Zu erwarten ist die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Zudem dürfte der gebührende Abstand zum BMW M5 gewahrt bleiben. Es soll auch keine Aufhebung der Begrenzung angeboten werden.
Bekannt hingegen ist der Durchschnittsverbrauch. Der BMW M 550d xDrive soll 6,3 Liter je 100 Kilometer verbrauchen. Der CO2-Ausstoß wird mit 167 g/km angegeben.
M 550d auch als Touring
Im Gegensatz zum M5 wird der BMW M 550d auch als Touring kommen. Zudem soll das 381 PS starke Dieselaggregat auch in den SUVs X5 und X6 sowie im kommenden 7er Einzug halten.