Bentley reist mit dem neuen Continental GTC im Gepäck zur IAA 2011 (15. bis 25. September). Die zweite Generation des offenen Edel-Briten debütiert mit geschärften Konturen, überarbeiteten Allradantrieb und mehr Kraft unter der Haube.
Der neue GTC baut auf seinem 2006 erstmals vorgestellten Vorgänger auf, garniert mit Zutaten des 2010 vorgestellten Bentley Continental GT Coupé.
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Nachgefeilte Konturen
Große Veränderungen sind am Äußeren des luxuriösen Viersitzers nicht auszumachen. Als Neuling ist der GTC anhand des steileren Matrix-Kühlergrills sowie dem vom Bentley Mulsanne stammenden „Doppel-Hufeisenprofil“ am Heck zu erkennen. Zudem schmücken die Frontscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht Chromeinfassungen. Stärker zutage treten die Konturen der Karosserie. Unter anderem durch Fertigungstechniken wie dem Superformverfahren ermöglicht. So werden, laut Hersteller, beispielsweise die vorderen Aluminiumkotflügel ohne Schweißstellen oder Nähte in Form gebracht.
Heizung gegen steifen Nacken
Aufgewertet präsentiert sich der Innenraum mit einem moderner anmutenden Armaturenbrett, neuen Ablagemöglichkeiten, dem 30-GB-Infotainment-System samt Touchscreen und Satellitennavigation. Umgeben sind die Passagiere des neuen GTC von einem Ambiente aus Leder, Edelholzfurnieren, metallischem Glanz und Teppichware. Dazu die Qual der Wahl aus 17 Lederfarben mit sechs Zweiton-Kombinationen sowie aus sieben Edelholzfurnieren.
Die Gurte werden automatisch „serviert“. Bei geschlossener Fahrt soll mittels überarbeitetem Verdeck samt neuer Schalldämmung, Scheiben aus Akustikglas und zusätzlichen Blechen am Unterboden die Geräuschkulisse verringert sein.
Das Stoffverdeck zu versenken, beansprucht lediglich 25 Sekunden, nach Bentley. Cabrio-Genuss bei kühleren Temperaturen ohne steifen Hals verspricht die Nackenheizung. Den Fahrkomfort auf den hinteren Plätzen soll die größere Beinfreiheit erhöhen.
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Stärker und dynamischer
Auch auf technischer Seite kommt neue Nobel-Brite mit Veränderungen. Dazu zählen die breitere Spur vorn wie hinten, eine direkter ansprechende Lenkung und neu abgestimmte Aufhängung. Wie beim Vorgänger wird beim neuen Continental GTC die Motorkraft auf alle vier Räder übertragen. Doch nun erfolgt die Verteilung nicht mehr gleichmäßig an Vorder- und Hinterachse, sondern im Verhältnis 40:60. Die Verschiebung zur Hinterachse soll das Untersteuern minimieren, das Einlenken beschleunigen und dem sportlicheren Fahrer erlauben, Richtung und Balance per Gaspedal zu kontrollieren.
Unterlegt wird die dynamischere Auslegung mit mehr Kraft. Unter der Motorhaube des GTC arbeitet der bekannte doppelt turbogeladene 6,0-Liter-W12-Motor. Statt der bisherigen 560 PS leistet das Aggregat künftig 575 PS, wie schon im Continental GT. Das Drehmoment erhöht sich von 650 auf 700 Nm.
In Kombination mit einem neuen Quick Shift-Getriebe soll das viersitzige Luxus-Cabrio in 4,8 Sekunden von null auf 100 km/h spurten. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 314 km/h angegeben.
Bestellt werden kann der mindestens 202.173 Euro teure neue Bentley Continental GTC schon jetzt. Mit der Auslieferung wollen die Briten Ende des Jahres beginnen.