BMW nimmt zum Herbst 2011 tief greifende Veränderungen an der Motorenpalette der 5er-Reihe vor: Mehrere Sechszylinder-Triebwerke müssen Platz für neue aufgeladene Vierzylinder-Motoren machen. Die verbleibenden Sechsender werden sparsamer. Zudem fahren alle Diesel-Varianten mit Start-Stopp-System vor und ein neues „Sparmobil“ ergänzt die BMWs obere Mittelklasse.
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Neue Vierzylinder für 520i und 528i
Bei den Benzinern lässt sich ab Herbst zwischen zwei neu entwickelten Vierzylinder-Triebwerken mit TwinPower-Turbo-Technologie, Benzindirekteinspritzung und variabler Ventil- und Nockenwellensteuerung wählen.
In der Einstiegsvariante 520i generiert der neue Motor mit 2,0-Liter-Hubraum 184 PS und 270 Newtonmeter Drehmoment. Die Limousine mit manueller Schaltung verbraucht, je nach Reifenformat, zwischen 6,8 und 7,0 Liter je 100 Kilometer. 6,4 bis 6,7 Liter sind es mit Automatik-Getriebe. Die CO2-Emissionen werden mit 157 bis 163 g/km (Automatik: 149 bis 155 g/km) angegeben. Etwas höher liegen die Verbrauchs- und CO2-Werte beim 520i Touring.
Im BMW 528i löst der Vierzylinder mit 245 PS und 350 Nm den Sechszylinder-Motor mit 258 PS ab. Den Durchschnittsverbrauch geben die Münchner mit 6,8 bis 7,1 Litern (Automatik 6,5 bis 6,8 Liter) an. Auch hier liegt die Kombivariante etwas darüber.
Neben den Vierzylindern stehen auf Benzinerseite die beiden Sechszylinder 530i mit 272 PS und 535i mit 306 PS zur Wahl. Zudem kommt der 550i im Herbst als Touring zu den Händlern.
Vier Zylinder für 525d und sparsamere Sechszylinder-Diesel
Auch das Dieselangebot der 5er-Reihe erfährt einige Neuerungen. So treibt den 525d künftig ein neuer Vierzylinder mit TwinPower-Turbo an. Der zwei Liter große Dieselmotor aus Aluminium verfügt über eine Stufenaufladung und die Common-Rail-Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren. Bei einer Leistung von 218 PS und 450 Nm liegt der angegebene Verbrauch bei 5,0 bis 5,3 Litern (Automatik 4,8 bis 5,0 Liter). Das entspricht einer Ersparnis von 20 Prozent gegenüber den Vorgängern.
Den beiden Sechszylindern BMW 530d und BMW 535d mit 3,0-Liter-Hubraum wird mit 258 beziehungsweise 313 PS mehr Leistung spendiert, bei sinkendem Verbrauch. Der 530d soll rund 13 Prozent weniger Diesel schlucken als sein Vorgänger.
BMW 520d EfficientDynamics Edition mit 119 g/km
Zu dem kleinen Diesel 520d gesellt sich ab Herbst eine noch sparsamere Version mit identischen Leistungswerten (184 PS und 380 Newtonmeter). 4,5 Liter und 119 Gramm CO2 pro Kilometer stehen für den BMW 520d EfficientDynamics Edition. Beim 520d sind es 4,9 Liter und 129 g/km. Zu dem üblichen EfficientDynamics-Paket wird das neue „Sparwunder“ mit einer längeren Hinterachsübersetzung und aerodynamischen Felgen ausgestattet.