Gilt es einen Bentley noch etwas exklusiver zu machen, als er ohnehin schon ist, tritt die hauseigene Veredelungsabteilung Mulliner auf den Plan. Dabei hat die Abteilung meist den sportlicheren Auftritt im Sinn. So wie beim neuen Bentley Continental GT. Die Briten schärfen das Luxuscoupé mit einem umfassenden „Mulliner Styling“-Paket nach.
[youtube jvw3LN81opg]
Mindestens 180.000 Euro kostet der seit kurzem bei den Händlern stehende Bentley Continental GT. Der an sich schon nicht ohne ist. Für den sportlicheren Auftritt gibt’s ab sofort das Classic Pack sowie ab Herbst weitere optionale Design-Komponenten von Mulliner. Allerdings müssen auch ein paar Tausend Euro investiert werden. Was angesichts des Grundpreises aber auch nicht weiter ins Gewicht fällt.
Wird der Continental GT mit dem „Klassik Paket“ ausgestattet, schlägt sich das mit zusätzlichen 7.540 Britischen Pfund nieder, umgerechnet zirka 8.500 Euro. Der Inhalt des Pakets besteht aus Carbon: Im Einzelnen sind das ein schwarzer Frontsplitter sowie in die unteren Lufteinlässe integrierte Streben. Die Seiten zieren Carbon-Schwellerleisten mit geflügeltem „B“-Emblem. Das Heck zeigt sich mit durchgehendem Diffusor und elliptischen Auspuffendrohren.
Ergänzen lässt sich das Classic Pack mit weiteren Elementen. Diese bietet Bentley allerdings erst ab Herbst 2011 feil. Dann lässt sich der Wunsch nach weiterer Individualisierung des Bentley Continental GT mit dem automatisch ausfahrbaren Heckspoiler in Carbon-Ausführung oder Außenspiegelkappen aus selbigem Material erfüllen. Hinzu kommt die Option auf einen Satz Leichtmetallräder der Variante „Elegant“. Für 6.700 Euro steht die Luxuskarosse auf siebenspeichigen schwarz lackierten 21-Zoll-Rädern mit hell polierten Verzierungen. Zudem lassen sich neue Luftauslässe für die vorderen Kotflügel ordern. Auch hier kommt wiederum Carbon zum Einsatz.
Es versteht sich, dass die neuen Anbauteile, laut Bentley, den höchsten Qualitätsansprüchen genügen.
Der sportlichere Auftritt dank Mulliner Styling bleibt nicht nur Neuwagen vorbehalten. Wer den Bentley Continental bereits in der Garage stehen hat, kann ihn nachträglich aufrüsten lassen. Natürlich nur beim autorisierten Bentley-Händler.