„Carbon Racing Technology“ – dafür steht das Kürzel CRT, dass eine Sonderauflage der M3 Limousine im Namen trägt. Der BMW M3 CRT ist leicht, stark, schnell und besonders teuer. 130.000 Euro soll der viertürige Carbon-Racer kosten – und nicht nur deshalb eine Rarität bleiben. Die Sonderserie ist auf 67 Exemplare limitiert.
[youtube _eQcZ-l5rpM]
BMW investiert viel in den Leichtbau. Ob in den Siebzigern mit dem BMW 3.0 CSL oder dem M3 CSL von 2002. Zudem ist der aktuelle M3 mit einem Dach aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) unterwegs. In deutlich größerem Ausmaß kommt dieses besonders leichte und dennoch sehr stabile und (noch) sehr teure Material beim M3 CRT zum Einsatz. Dabei dürfte das Sondermodell nur ein Ausblick auf das sein, womit die Münchner in naher Zukunft aufwarten wollen: Großserienmodelle mit Karbonkarosserie – zu einem verträglichen Preis.
Leichtigkeit mit CFK
Mit 1.580 Kilogramm liegt der CRT 45 Kilogramm unter dem Gewicht der „normalen“ M3 Limousine. Vergleicht man die Ausstattung ergibt sich ein Gewichtsvorteil von 70 Kilogramm, so der Hersteller.
Die Motorhaube der Leichtbau-Limo besteht aus zwei CFK-Schalen, die eine Aramid-Wabe umschließen. Gegenüber einer Aluminiummotorhaube macht das 50 Prozent weniger Gewicht. Ähnliches bei den Sitzschalen: Hier wird eine Wabe aus Recyclingpapier von CFK-Schalen umschlossen. Ebenso werden Dach, Spoiler wie auch das Luftleitelement in der Frontschürze aus Kohlefaser-Kunststoff gefertigt.
Ihren Teil zur Gewichtsreduzierung trägt die Sportabgasanlage aus Titan bei.
GTS spendet Technik
Unter der Leichtbau-Haube des M3 CRT steckt der Motor aus dem BMW M3 GTS. Der V8 mit 4,4-Liter-Hubraum stellt 450 PS und ein maximales Drehmoment von 440 Newtonmetern bereit. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe mit Launch Control.
Darüber hinaus erhält die limitierte „Kohle-Limousine“ ein Gewindefahrwerk samt unabhängig voneinander einstellbaren Dämpfern sowie einen zusätzlichen Hinterachsträger.
In 4,4 Sekunden sprintet der BMW M3 CRT aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit abgeregelten 290 Stundenkilometern angegeben.