Audis Haus- und Hoftuner Abt hat sich des A7 angenommen. Das Ergebnis: natürlich ein besonders sportlicher A7. Dabei setzt der Kemptener Tuner weniger auf großspuriges Auftreten als auf einen kräftigen Leistungszuschlag, dezent verpackt. Präsentiert wurde Abts Version des Luxuscoupés auf dem Genfer Automobilsalon 2011.
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Vergleichsweise zurückhaltend geht Abt mit dem Äußeren des eleganten Viertürers von Audi um. Vielmehr unterstreicht Abt die von Haus aus sportliche Form des A7 mit langer Motorhaube, langem Radstand und kurzen Überhängen. Gut, ein paar Muskeln sind dazugekommen. Die zeigen sich in Form breiterer Seitenleisten, eines veränderten Frontspoilers, der neuen Heckschürze. Zudem lassen die Vierrohr-Auspuffblenden die Leistung erahnen. Zusammengefasst heißt das ganze Aerodynamik-Paket und kostet knapp 3.800 Euro. Dazu offeriert Abt 19 bis 21-Zoll-Leichtmetallfelgen samt passender Sportpneus. Für die Komplettsätze sind zwischen 3.690 und rund 5.500 Euro hinzulegen. Etwa 25 Zentimeter näher am Asphalt liegt das Coupé, wenn der Kunde die „Abt Level Control“, die Tieferlegung für das Luftfahrwerk ordert.
Deutlich weniger zurückhaltend verfahren die Kemptener unter der Motorhaube des Viertürers. Gut so wird mancher denken. Zeigt sich der A7 doch fast untermotorisiert im Vergleich zur Konkurrenz aus Stuttgart, München oder Zuffenhausen. Deren Bewerber haben allesamt mehr zu bieten als der Audi ab Werk. Hier sind es maximal 245 Diesel-Pferde und 300 PS bei den Benzinern.
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Eine zweistufige Leistungskur erhält der 3.0 TDI. In der ersten Stufe werden statt 245 PS und 450 Nm dank „Abt Power Paket“ 282 PS und 500 Nm herausgeholt. Wem das nicht reicht, sollte den Turbolader des Hauses Abt einbauen lassen. Dann stehen 310 PS und 610 Nm zur Verfügung.
Für den 300 PS starken 3.0 TFSI hat der Tuner nur ein Leistungspaket im Angebot. Dessen Wirkung ist aber umso durchschlagender. Mit 410 PS werden dem Benziner stattliche 110 PS mehr entlockt.