Aston Martin erweitert die Einstiegsbaureihe um einen besonders sportlichen Vantage. Mit dem V8 Vantage S will die Luxusmarke eine Brücke zwischen Straßen-Vantage und dem GT4-Rennmodell bauen. Der sportliche Charakter wird über Optik, Leistung und Fahrdynamik geschärft.
Seit 2005 erfreut sich der V8 Vantage, Coupé wie Roadster, wachsender Beliebtheit. Nun, 2011, wird der Vantage erwachsen und dessen Dynamik auf eine neue Ebene gebracht, so heißt es bei Aston Martin. Diese neue Ebene soll der V8 Vantage S verkörpern, der zwar Gene des GT4-Rennwagens in sich trägt, aber nicht so kompromisslos wie ein Vantage N420 ist.
Optisch orientiert sich der „erwachsene“ V8 am großen Bruder, dem V12 Vantage. Dessen muskulösen, Athletik versprechenden Auftritt samt aerodynamischer Vorteile ahmt der Vantage S nach.
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Neben Sportdress verheißt der Zusatz „S“ verbesserte Fahrleistungen. Verfügt der Standard-Vantage über 426 PS, generiert das 4,7-Liter-Triebwerk im S 436 PS. Zusätzlich steigt das maximale Drehmoment von 470 auf 490 Nm. Die Kraftübertragung übernimmt das neu entwickelte Siebengang-Getriebe „Sportshift II“. Außer verbesserten Schaltzeiten soll es einen Gewichtsvorteil von 24 Kilogramm gegenüber der ersten Sportshift-Generation mitbringen.
Leichte Gewichtsvorteile werden auch über Karbonelemente erzielt. Insgesamt wiegt das S Coupé 1.610 Kilogramm, der Roadster 1.690 kg, 30 weniger als die jeweilige Standardversion. So sollten sich verbesserte Fahrleistungen erzielen lassen.
Zwar hält Aston Martin die Sprintzeiten des neuen Zweisitzers noch unter Verschluss, aber die Höchstgeschwindigkeit soll mit 305 km/h genauso hoch wie beim 517 PS starken V12 Vantage sein. Den Verbrauch beziffern die Briten mit 12,9 Liter je 100 Kilometer (CO2: 299 g/km).
Zur entsprechenden Verzögerung tragen größer Bremsscheiben, Sechs-Kolben-Bremssättel sowie ein neues Bremsmodul mit dem Hydraulischen Bremsassistenten sorge. Auch bei der Ausstattung mit neuen Federn und Stoßdämpfern kommt die Rennsporterfahrung des Sportwagenherstellers zur Geltung.
Im Sinne des sportlichen Fahrens kommt zu alldem eine direktere Lenkung und die „Sport“-Taste. Über diese werden die Schaltvorgänge beschleunigt, das Gaspedal spricht spontaner. Dazu wird der passende Motorklang aktiviert.
Ab 132.000 Euro kann der Aston Martin V8 Vantage S bestellt werden. Die Auslieferung beginnt Ende März.