Angestachelt von der gemeinsamen Rennserie stellen Lamborghini und der Schweizer Luxusuhrenhersteller Blancpain ein Sondermodell des Gallardo auf die Räder. In mattschwarzem Kleid, mit gelb lackierten Bremsen, 570 PS stark und 1.340 Kilogramm leicht bringt der Gallardo LP 570-4 Blancpain Edition Rennsportgene auf die Straße.
Dass die Zusammenarbeit des italienischen Sportwagenherstellers und der Schweizer Uhrenmanufaktur zu einem Sondermodell führt, war nur eine Frage der Zeit. Man kennt sich aus der gemeinsamen Rennserie „Lamborghini Blancpain Super Trofeo“. Obendrein fährt Blancpain-Chef Marc A. Hayek erfolgreich bei diesem Markenpokal mit.
[youtube 63SrXkIsUq0]
Zudem ist die Anziehungskraft zwischen Luxusuhrenmarken und Herstellern luxuriöser teurer Automobile, erst recht bei Sportwagen, sehr stark. Bekanntestes Beispiel ist hier Tag Heuer, ebenfalls in der Schweiz zu Hause.
Das gemeinsame Werk, den Gallardo LP 570-4 Blancpain, enthüllten Lamborghini und die Uhrenmarke passend zum diesjährigen Finale der Super Trofeo in Vallelunga bei Rom.
Seine Rennsportherkunft zeigt der mit dem Audi R8 verwandte mattschwarze Editionssportler mittels großem Heckflügel und der Entlüftungsoptimierten Motorabdeckung. Der Innenraum ist in schwarzem Alcantara mit gelben Applikationen gehalten, ergänzt von Karbonelementen.
[youtube d-2LVrtkbG0]
Dank der Kohlefaserkomponenten innen, wie auch Außen kommt das Editionsmodell in trockenem Zustand auf ein Gewicht von 1.340 Kilogramm. Damit unterbietet der Blancpain den Gallardo LP 570-4 Superleggera um 70 Kilogramm und schwingt sich zum leichtesten Lambo auf.
Im Heck des Sportwagens arbeitet der bekannte V10-Motor mit 5,2 Liter Hubraum. Dessen 570 PS werden an alle vier Räder verteilt. Die 100 km/h sind in 3,4 Sekunden erreicht, nach weiteren 6,8 Sekunden fällt die 200er-Marke. Das Ende des Vortriebs ist mit 320 km/h erreicht.
Bleibt nur noch abzuwarten, ob es mehr als einen Uhren-Gallardo geben wird.