Ab Juni rollt der aktualisierte BMW X5 zu den Händlern. Mit aufgefrischter Optik und noch mehr mit der neuen Motorenpalette soll der X5 überzeugen. Die vier Motoren sollen Dank „Efficient Dynamics“ effizienter arbeiten, als die vergleichbare Konkurrenz. Einen ersten Eindruck des neuen Allradlers gab es auf dem Genfer Automobilsalon.
Einen guten Riecher hatte BMW ja mit dem X5, der seit 2000 kräftig im SUV-Segment mitmischt. Nur ist seitdem die soziale Akzeptanz dieser großen und vor allem spritfressenden Modelle stetig gesunken. Was tun, um das einträgliche Geschäft am Leben zu halten?
[youtube j9rOWI_8_qE]
Bescheidener, sparsamer, effizienter werden. Bei BMW heißt das dann „Efficient Dynamics“. Mit dieser Spartechnik ließen sich schon beim 3er Erfolge vorweisen. Nun soll auch der X5 die Konkurrenten von Mercedes, Audi und Co in Sachen Effizienz auf Abstand halten.
Immerhin versprechen die Münchner, dass alle X5-Varianten, gegenüber vergleichbaren Mitbewerbern, das günstigste Verhältnis zwischen Fahrleistung und Kraftstoffverbrauch haben.
Das heißt aber nicht, auf Leistung zu verzichten. Ganz im Gegenteil. Wie Audi bei seinem neuen Q7, hat auch BMW die Leistungsfähigkeit der X5-Antriebe optimiert.
Vier Antriebsoptionen stehen zur Verfügung. Zwei Diesel und zwei Benziner. Alle miteinander erfüllen die Euro5-Norm und sind mit dem Allradsystem xDrive, sowie der neuen Achtgang-Automatik kombiniert.
[youtube nBoK3HfqyIY]
Einstiegsmodell und gleichzeitig sparsamste Variante ist der X5 xDrive30d mit 245 PS und einem angegebenen Durchschnittsverbrauch von 7,4 Litern. Zweite Dieselversion ist der xDrive 40d. 306 PS, 236 km/h Spitze, der Standardsprint in 6,6 Sekunden absolviert, 7,5 Liter auf 100 Kilometer und 198 Gramm CO2 pro Kilometer stehen hier auf dem Datenblatt.
Als kleiner Benziner dient ein 3-Liter-Sechsyzylinder mit TwinPower Turbo und Direkteinspritzung. Dieser leistet 306 PS, ermöglicht Tempo 100 in 6,8 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h. Der Verbrauch wird mit 10,1 Litern angegeben.
Spitzenmodell ist der X5 xDrive50i mit seinem 4,4-Liter-V8-Triebwerk aus dem X6, ebenfalls mit Biturbo und Benzindirekteinspritzung. Das Aggregat leistet 407 PS, treibt den 2,5-Tonner in 5,5 Sekunden auf 100 km/h. Bei 250 Stundenkilometern endet der Vortrieb. Der Verbrauch wird mit 12,5 Litern angegeben, was einer CO2-Emssion von 292 g/km entspricht.
Die Preise beginnen bei 54.200 Euro für den kleinen Diesel und steigern sich auf 73.300 Euro Grundpreis fürs Topmodell.