Audi renoviert mal wieder den Q7. Erfuhr der SUV vor einem Jahr ein größeres Facelift, liegt das Augenmerk in diesem Jahr auf den inneren Werten. Mit drei komplett neuen Motoren präsentiert sich der bullige Q7 auf der AMI in Leipzig.
Neben Audi TT und A3 wurde auch der Q7 für das aktuelle Modelljahr überarbeitet. Irgendwie muss ja auch die Wartezeit bis zur nächsten Generation des Dickschiffs überbrückt werden.
[youtube cVypGVY_VDA]
Downsizing, Effizienz, Sparsamkeit – Das sind nur drei der Schlagwörter die derzeit die automobile Welt beherrschen. Das ganze möglichst ohne Leistungsverlust. Besonders das SUV-Segment steht hierbei im Focus.
Entsprechend nehmen sich auch die Ingolstädter Autobauer der Thematik an, beispielsweise mit dem A8 als Hybridversion oder mit den neuen Motoren im Q7.
Aus der Motorenpalette gestrichen werden der Achtzylinder-Benziner und der 3,6-Liter-Sechszylinder-Benziner. Die vakante Stelle füllt der neue 3-Liter-V6 mit Kompressoraufladung. Das TFSI-Aggregat kommt in zwei Leistungsstufen, mit 272 PS und 333 PS.
In der Basisversion mit 272 PS schafft der Q7 den Sprint auf Tempo 100 in 7,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 222 Stundenkilometern. Die 333 PS-Variante absolviert den Standardsprint in 6,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist mit 243 km/h erreicht. Der Verbrauch für beide Modelle wird mit 10,7 Liter angegeben, was einer Verringerung um 12 beziehungsweise 16 Prozent entspricht.
Ebenfalls völlig neu entwickelt wurde der 3-Liter-Sechszylinder-Diesel. Mit 240 PS treibt der TDI den SUV voran. Der Verbrauch soll bei 7,4 Litern auf 100 Kilometer liegen, die CO2-Emissionen bei 195 g/km. Dieses Aggregat gibt es auch wieder als „Clean Diesel“-Ausführung, welche die ab 2014 gültige Euro6-Norm erfüllt. Allerdings wird durch die Abgasreinigung mittels „DeNOX-Katalysator“ der Verbrauch erhöht. Er steigt um einen Liter, auf 8,4 Liter im Durchschnitt.
[youtube 16IwWjrP7ys]
Beim 4.2 TDI mit 340 PS konnte der Verbrauch von 9,9 Liter auf 9,2 Liter gesenkt werden.
Topmodell bleibt wie bisher der Audi Q7 V12 TDI quattro mit sechs Litern Hubraum und 500 PS.
Außer dem V12 TDI verfügen alle Versionen über ein Bremsenergierückgewinnungssystem, Start-Stopp-Funktion und eine neue Achtstufen-Automatik.
[youtube OwU5Wa3eNWw]
Dazu bietet Audi auch die elektronisch geregelte Luftfederung „Adaptive Air Suspension“ an, die zur Verbrauchssenkung beiträgt und die erreichbaren Höchstgeschwindigkeiten leicht anhebt.
Die nächste Q7-Generation auf Basis des Touareg von Volkswagen kommt wohl nicht vor 2012.