Mit Erfahrungen aus dem Motorsport treibt Abt Sportsline den R8 zu neuen Höchstleistungen. Kräftig abgespeckt, mit 620 PS und 325 km/h Spitze präsentiert sich die jüngste Ausbaustufe als rassiger Straßenrennwagen. Der auf 25 Stück limitierte R8 GT R feierte in Genf Weltpremiere.
Ausgangspunkte für den neuen Überflieger aus dem Hause Abt sind zum einen die Serienversion des Audi R8 mit dem 525 PS starken V10 FSI-Triebwerk zum anderen der R8 LMS. Mit dieser Rennversion konnte Abt Sportsline beim ADAC GT Masters 2009 den Sieg einfahren.
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Wie beispielsweise Lamborghini beim Gallardo LP 570-4 setzt auch der Kemptener Tuner Abt konsequent auf Leichtbau. So sind Motorhaube, Front- und Heckschürze, Heckflügel und Heckklappe aus Karbon. Ebenso aus dem leichten und robusten Werkstoff sind Türverkleidungen, Außenspiegel und selbst die Abrisskante am Heck.
Das Glas der Seitenscheiben wird durch Makrolon ersetzt. Makrolon, auch als Hightech-Polycarbonat bezeichnet, zeichnet sich durch geringes Gewicht und hohe Festigkeit aus.
Insgesamt bringen die Leichtbauteile dem R8 GT R eine Gewichtseinsparung von 100 Kilogramm gegenüber seinem Serienbruder.
Mit der Abspeckkur einher geht der Muskelaufbau. Die Leistung des 5,2-Liter Zehnzylinders wächst um 95 PS im Vergleich zum Serienpendant. Mit den nun 620 PS sprintet der Straßensportler in 3,2 Sekunden auf Tempo 100 und knackt die 200 km/h Marke in 9,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 325 Stundenkilometern.
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Die Kraft wird über alle vier Räder auf die Straße übertragen, optimiert durch höhenverstellbares Sportfahrwerk und einstellbare Dämpfer.
Rennsportatmosphäre kommt im Inneren des Boliden auf. Recaro-Rennsitze, 4-Punkt-Gurtsystem, Edelstahlüberrollbügel wie auch das Sportlenkrad aus Karbon und Handfeuerlöscher sind an Bord.
Wer nun den Rennsportgenen des R8 GT R wirklich mal freien Lauf lassen will, kann sich von Abt das nötige Zubehör mitgeben lassen.