Von Audis Fangemeinde schon sehnsüchtig erwartet, kommt der neue RS 5 im Frühjahr auf den Markt. Mit dem 450 PS starken und hochdrehenden V8-Motor unter der Haube feiert das Topmodell der A5-Reihe auf dem Genfer Autosalon Premiere.
Seine geballte Kraft zieht der RS 5 aus dem 4,2-Liter-V8-Saugmotor mit Benzindirekteinspritzung. Verwandt mit dem Zehnzylinder des R8 wirft der 450 PS starke V8 30 Pferde mehr in die Waagschale als das 4,2-Liter-Triebwerk des Audi R8. Das maximale Drehmoment von 430 Newtonmetern steht zwischen 4000 und 6000 Umdrehungen pro Minute bereit.
[youtube 9zisezlFelw]
Die Kraftübertragung erfolgt über das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an alle vier Räder. Ausgestattet mit Launch Control wird das 1,7 Tonnen schwere Coupé in 4,6 Sekunden auf 100 km/h katapultiert, bei 250 Stundenkilometern ist Schluss. Allerdings kann die Sperre auf Wunsch aufgehoben werden. Dann sprintet der sportliche A5 bis zu 280 km/h. Den Durst des RS 5 gibt Audi mit 10,8 Litern im Schnitt an.
Bei seinem permanenten Allradantrieb quattro setzt Audi eine neue Technik ein. Mit dem neu entwickelten Kronenraddifferenzial lassen sich die Kräfte zwischen Vorder- und Hinterachse breiter variieren. Mit dem selbstsperrenden Differenzial können bei Bedarf bis zu 70 Prozent der Kräfte auf die Vorderachse und bis zu 85 Prozent nach hinten geschickt werden. Sportlich bleibt die heckbetonte Standardauslegung im Verhältnis 40:60.
Ebenfalls sportlich das Fahrwerk. Straff abgestimmt, legt es das sportliche Coupé 20 Millimeter tiefer als den zahmen A5.
[youtube KOEJLz0JvZg]
Äußerliche Erkennungsmerkmale des Boliden sind neben verschiedenen RS 5-Logos vergrößerte Lufteinlässe in der Frontschürze, ausgestellte Kotflügel, das anthrazitgraue Kühlergrillgitter, matte Aluminiumzierleisten und Alukappen an den Außenspiegeln. Dazu zeigt sich das Heck mit Diffusor, ovalen Auspuffendrohren und dem Heckspoiler, der ab 120 km/h selbstständig ausfährt.
Der Grundpreis von zirka 78.000 Euro lässt sich durch vielfältige Optionen für Exterieur und Innenraum locker nach oben schrauben.