Mit dem Bentley Continental Supersports debütierte vor einem Jahr der schnellste Bentley aller Zeiten in Genf. In diesem Jahr feiert der Continental Supersports Convertible auf dem Genfer Autosalon Premiere. Mit 630PS und 325km/h das stärkste und schnellste Cabriolet der Bentley-Historie.
Nicht nur das schnellste Cabrio der Firmengeschichte, sondern auch das schnellste viersitzige Cabriolet der Welt soll der offene Bolide sein. So verlautbart es die Nobelmarke von Volkswagen.
[youtube rl0_PzAVxQ8]
Um das zu erreichen, dient, wie schon im Continental Supersports Coupé, der sechs Liter große W12-Biturbo als Kraftwerk. Mit 630PS und einem Drehmoment von 800 Newtonmetern wird der Luxuscabrio zum Überflieger. In 4,2 Sekunden geht es mit dem 2,4- Tonner auf Tempo 100. Erst bei 325km/h endet der brachiale Vortrieb. Davon bleibt die Haarpracht, soweit vorhanden, nicht unbeeindruckt.
Die Kraftübertragung erfolgt über eine Sechsgang-Automatik an alle vier Räder. Um das Untersteuern beim Beschleunigen aus Kurven zu reduzieren gehen 60 Prozent der Kraft an die Hinterachse. Das Getriebe wurde modifiziert, die Schaltzeiten halbiert und doppeltes Herunterschalten ermöglicht. Zudem wächst die hintere Spur um 50 Millimeter für bessere Fahrdynamik.
Die Leistungsstärke hat aber auch ihre Schattenseite. 16,7 Liter im Durchschnitt verbraucht das Cabrio und stößt dabei 388 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Da dürften einigen Umweltbewegten, und nicht nur denen die Haare zu Berge stehen. Aber da es sich auch Bentley nicht leisten kann als „Buh-Mann“ dazustehen, bieten die Briten auch für das Cabrio die FlexFuel-Technologie an.
Alle seit Mitte 2010 gebauten Continental-Modelle können mit Benzin, Bioethanol E85 oder einer beliebigen Mischung beider Kraftstoffe betankt werden. Im Idealfall wird der CO2-Ausstoß dadurch um 70 Prozent verringert, ohne Leistungseinbußen. Bis 2012 will die britische Luxusmarke alle ihre Fahrzeuge mit dieser Technik ausstatten.
Äußerlich übernimmt das Cabrio die sportliche Optik des Supersports-Coupé. Das dreilagige Stoffverdeck stammt vom normalen Continental Cabrio. Das Interieur ist gewohnt edel. Der Mix aus Leder, Alcantara und Carbon kombinieren zeitgemäß Sportlichkeit und Komfort.