Ein Großteil der Autobauer weltweit sucht sein Heil im Elektroantrieb, dem vermeintlichen Antrieb der Zukunft. Ein Beispiel ist die US-Nobelmarke Cadillac. Vor einem Jahr präsentierte sie mit dem Converj ein Luxuscoupé mit Elektroantrieb. Noch hat das Modell den Status eines Concept Cars, aber die Technik ist weitgehend serienreif.
[youtube TzvJadYQMbE]
Zu verdanken hat das Cadillacs 2+2-Sitzer einem anderen US-Hersteller. Denn die Batterie stammt aus dem Chevrolet Volt. Die Batterie besteht aus zirka 220 Lithium-Ionen-Zellen, speichert 16 Kilowattstunden Energie und ist mit einem Kühlsystem ausgestattet. Untergebracht ist das Ganze im Mitteltunnel des rund 4,60 Meter langen Converj. Weitere Antriebskomponenten sind ein Elektromotor und ein Vierzylinder-Verbrennungsmotor. Der Verbrennungsmotor dient aber lediglich als Generator. Angetrieben wird das Coupé immer elektrisch.
Der Elektromotor gibt 120 Kilowatt (13PS) und ein Drehmoment von 370Nm ab. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160km/h. Die Reichweite im rein elektrischen Betrieb soll etwa 64 Kilometer betragen. Das würde zum Einkaufen reichen.
Aber: Ist die Batterie leer, schaltet sich der Verbrennungsmotor in Flex-Fuel-Ausführung hinzu. Dieser produziert, wie ein üblicher Generator, Strom. Somit soll eine Reichweite von mehreren hundert Kilometern ermöglicht werden. Damit wäre eines der großen Defizite von Elektroautos, die Reichweite, ausgeräumt.
Weitere Stromerzeugung ergibt sich aus der Bremsenergierückgewinnung und dem Solarzellenbestückten Panoramaglasdach.
Wenn der Cadillac Converj nicht gefahren wird, kann er zu Hause an der Steckdose aufgeladen werden.
[youtube h9QxAdKcDSE]
Im Sinne des Energiesparens wurde auch an der Aerodynamik gefeilt. So ist der Unterboden des Coupés verkleidet, der Kühler nur mit kleinsten Öffnungen. Die Außenspiegel wurden durch Kameras ersetzt und auch die Räder erhielten ein strömungsgünstiges Design.
Ansonsten kommt der Converj im markeneigenen Stil daher. Dem prägnanten Design, vertikalen Scheinwerfern und Heckleuchten. Das Elektromobil erinnert ein wenig an das CTS Coupé.
Im Inneren braucht auf nichts zu verzichten. Luxus, Komfort und Technik bestimmen das Interieur. Bemerkenswert hierbei: Cadillac setzt auf erneuerbare Stoffe.
Mit dem Cadillac Converj hat General Motors das Potenzial von Elektroautos aufgezeigt. Jetzt heißt es, das auf den Markt zu bringen.