Natürlich handelt es sich nicht um irgendein beliebiges Kaufhaus, sondern um die US-amerikanische Luxus-Kaufhauskette „Neiman Marcus“. Eben diese Kette sorgt regelmäßig mit ihrem „Christmas Book“ für Aufsehen und Entzücken. In diesem Jahr findet sich ein auf 50 Exemplare limitiertes Sondermodell des Jaguar XJ in dem Weihnachtskatalog wieder.
Das „Christmas-Book“ des Nobelkaufhauses ist mittlerweile legendär. Hier findet man fast alles was edel und teuer ist. Es darf auch mal ausgefallener sein. So konnte man sich auch schon einen Zeppelin für etwa 7,6 Millionen Euro aus dem Katalog bestellen. Aber es finden sich auch jedes Jahr luxuriöse Automobile als limitierte Sondermodelle in dem speziellen Weihnachtsangebot wieder. Im vergangenen Jahr war es ein 7er BMW.
[youtube FVeFUyX-bFE&translated=1]
In diesem Jahr wird ein exklusives Sondermodell des neuen Jaguar XJ angeboten, dessen offizieller Verkauf erst im Januar 2010 beginnt. Mit dem XJ schaffen es die Briten zum dritten Mal nach dem XKE Grand Touring Coupe 1968 und dem XK8 Cabrio 1997 zum dritten Mal in den Hochglanzprospekt.
Die Neiman Marcus Edition des noblen Limousine mit langem Radstand erscheint in der exklusiven „Celestial Black Metallic“ Lackierung. Dazu gibt es 20-Zoll Felgen im Doppelspeichendesign.
Als Antrieb dient der 470PS starke 5-Liter-V8-Kompressormotor. Damit ist Tempo 100 in 5,2 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 Stundenkilometer.
Der eigentliche Glanz des Sondermodells wird aber erst mit dem Öffnen der Türen und dem Einsteigen offenbart. Der Innenraum zeigt eine Lederausstattung in Navy-Blau und Elfenbein. Dazu vermitteln Zebrano-Holz, Chrom und Klavierlack Wohlfühlambiente.
Ein kleines Metallschild gibt mit Angabe der Seriennummer Hinweis auf die Zugehörigkeit zur Neiman Marcus Edition.
Zu dem exklusiven Angebot gehört auch noch ein Gepäckset aus Leder, passend in Navy-Blau.
Allerdings wird das Gepäckset sicher nicht der Auslöser dafür gewesen sein, dass dieser besondere Jaguar XJL innerhalb weniger Stunden nach Freischaltung der Bestell-Hotline ausverkauft war.